Featured StoriesFeatured Stories

Wisconsin

Im Land der Käseköpfe

Von Jan Langenbein, Fotos: Rüdiger Meyer

Football, Käse, Golf - das ist die heilige Dreifaltigkeit in Wisconsin. Schließlich wurden die Green Bay Packers öfter NFL-Meister als jedes andere Team und die eine Million Kühe im Staat produzieren jedes Jahr doppelt so viel Käse wie ihre Rivalen in Holland. Und Golf? Lest selbst ...

Im weichen Licht der nordamerikanischen Spätsommersonne ist der Blick von der Terrasse des riesigen Clubhauses in Erin Hills postkartenwürdig. Während wir unsere Burger kauen, schweifen die Blicke über eine majestätische Szenerie, die gleichermaßen "Major Championships!" wie auch "Triple-Bogeys!" schreit. Ersteres fand mit den US Open 2017 hier bereits statt, und was Zweiteres angeht: In wenigen Minuten werden wir uns alle Mühe geben, der endlosen Liste von astronomischen Scores, die ambitionierte Wochenend-Hacker hier bereits über sich ergehen lassen mussten, weitere Lowlights hinzuzufügen. Doch da unterbricht unser Gastgeber John Morrissett die noch hoffnungsvolle Stille: "Ihr werdet nicht nur bei eurer Runde heute, sondern auch während eures gesamten Roadtrips in den kommenden Tagen sehen: Wisconsin ist die beste Sommerdestination in Sachen Golf in den gesamten Vereinigten Staaten."

Wisconsin: Fern der Heimat: keine Handtücher auf den LiegestühlenWisconsin: Fern der Heimat: keine Handtücher auf den Liegestühlen
Fern der Heimat: keine Handtücher auf den Liegestühlen

»
WÄHREND WIR UNSERE BURGER KAUEN, SCHWEIFEN DIE BLICKE ÜBER EINE MAJESTÄTISCHE SZENERIE, DIE GLEICHERMASSEN ,MAJOR CHAMPIONSHIPS!' WIE AUCH ,TRIPLE-BOGEYS!' SCHREIT.
«

Eine selbstbewusste Behauptung, das sommerliche Golf-Eldorado dieser stolzen Nation ausgerechnet in einem Flyover-State zu verorten. Doch je länger wir über ein Gegenargument für diese kühne These grübeln, desto näher rückt nicht nur unsere Startzeit um 13:24 Uhr, sondern desto deutlicher wird auch, dass John recht haben könnte. Schließlich kann der 5,8-Millionen-Einwohner-Staat Golfer mit weltberühmten Wallfahrtsorten wie Erin Hills, Whistling Straits oder Sand Valley in die Pampa locken und bietet neben diesen Weltklassewiesen noch mehr als 500 weitere Golfplätze, von denen viele hierzulande zur absoluten Spitze zählen würden. Dazu kommt die für amerikanische Verhältnisse beinahe unglaubliche Tatsache, dass sämtliche Major- und Ryder-Cup-Austragungsorte in Wisconsin öffentliche Anlagen und damit für jede Golferin und für jeden Golfer zugänglich sind - vorausgesetzt, die Kreditkarte spielt noch mit.

Spätestens um 13:30 Uhr ist unserem Caddie Craig bewusst, dass hier und heute weder ein Platzrekord noch eine persönliche Bestleistung zu erwarten ist, und so füllen wir die Spaziergänge zwischen Ballsuchen und Drei-Putts nicht mit Konversation über Golf, sondern über die weiteren Sehenswürdigkeiten seines Heimatstaats. Wobei Craig sicher nicht auf dem Plural von "Sehenswürdigkeit" bestehen würde, spricht der Student doch über nichts anderes als die Green Bay Packers und quittiert jeden unserer Querverweise auf die Bundesliga oder die Champions League mit: "Von Soccer habe ich nun wirklich keinen Schimmer, Mädchensport!" Nachdem wir auf den Front Nine von Erin Hills bereits so viele Schläge gesammelt haben wie Brooks Koepka hier während seiner Finalrunde 2017 nach 18 Löchern, versucht Craig, uns aufzumuntern, indem er die Reiseleitung für den kommenden Tag übernimmt: "Spielt am Vormittag Golf und bucht euch am Nachmittag eine Stadion-Tour in Lambeau Field. Ihr werdet es nicht bereuen!"

Wisconsin: Übermotiviert: Tim Taylors neuer Sitzrasenmäher leistet ganze Arbeit
Übermotiviert: Tim Taylors neuer Sitzrasenmäher leistet ganze Arbeit
Und so brechen wir am nächsten Morgen nach einer das Selbstbewusstsein wieder auf ein lebenswertes Niveau hebenden Runde auf dem Jack-Nicklaus-Design von The Bull at Pinehurst Farms nach Norden in Richtung Green Bay auf. Ein für Golfreisende ungewöhnliches Ziel, denn die vier Plätze von Whistling Straits und Blackwolf Run liegen nur wenige Autominuten vom Bullen und seiner Farm entfernt. Doch der Ehrlichkeit halber sei gesagt, dass nicht wegen Craigs Bestehen auf einem Besuch seiner Packers eine Runde auf Pete Dyes Straits Course außer Frage steht. Schließlich kam dort Team Europa vor zwei Jahren ganz übel unter die Räder und nur wenige Tage nach unserer Heimkehr soll der Ryder Cup in Marco Simone stattfinden. Kein Mitglied der GolfPunk-Redaktion ist ernsthaft abergläubisch, aber man muss das Schicksal auch nicht herausfordern.

Auf der Interstate 41 aus Süden kommend ist das riesige G, das an der südlichen Anzeigetafel des historischen Stadions angebracht ist, bereits Kilometer, bevor man die Stadtgrenze von Green Bay erreicht, zu sehen. Kein Gebäude der gesamten Stadt kann in Sachen Höhe mit dem enormen Logo der Packers konkurrieren und so dominiert Lambeau Field die Skyline von Green Bay, wie der Eiffelturm das Stadtbild von Paris oder der Dom ganz Köln prägt. Diese Vergleiche sind durchaus berechtigt, denn im Verlauf der 90-minütigen Führung durch das Wochen vor Saisonstart noch leere Stadion lernen wir nicht nur, dass der Rasen hier derselbe ist wie an der Anfield Road oder Fans ihre eigenen Sitzkissen mitbringen, um bei Temperaturen weit unter null nicht an den Aluminiumbänken festzufrieren, sondern auch, dass Lambeau Field und die dort beheimateten Packers das Nervenzentrum und das schlagende Herz dieser Stadt sowie des gesamten Staats sind. Zwar werden in Wisconsin auch Basketball und Baseball gespielt, doch die Packers spielen im Vergleich zu den Bucks oder den Brewers in einer ganz anderen Liga, was den Sport, aber auch was die Popularität angeht. Bevor wir Lambeau Field wieder verlassen, füllen wir ein Antragsformular für Dauerkarten aus und sollen Tage später per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass wir nun auf Rang 151.477 der ewigen Warteliste stehen. Mit etwas Glück finden unsere Urururenkel im Jahr 2164 ganz unverhofft Packers-Dauerkarten im Briefkasten. Viel wahrscheinlicher als ein Lottogewinn ist dieses Szenario allerdings nicht, schließlich werden Dauerkarten in Green Bay vererbt und bleiben auf Generationen in der Familie.

Wisconsin: Vetternwirtschaft: TÜV-Beamter ist Packers-Fan
Vetternwirtschaft: TÜV-Beamter ist Packers-Fan

OPEN-AIR-GOLF-MUSEEN


Wie vielseitig die Golflandschaft Wisconsins ausfällt - und das, obwohl die tatsächliche Landschaft mit ihrem stetigen Wechsel zwischen Seen, Wäldern und endlosen Agrarflächen durch Uniformität glänzt -, wird uns am nächsten Morgen vor Augen geführt. Am Ufer des Green Lake, immerhin der tiefste der rund 15.000 Seen im Staat, empfängt mit den beiden Golfplätzen von Lawsonia eine der außergewöhnlichsten öffentlichen Anlagen der Vereinigten Staaten ihre Gäste. Gleicht der Woodlands Course noch den unzähligen anderen von Bäumen gesäumten Parkland-Plätzen der Region, ist der 1930 eröffnete Links Course ein echtes Einhorn: Mit riesigen Grüns, enormen Fairways und viereckigen Bunkern erinnert dieser einzigartige Platz optisch an Plätze, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England gebaut wurden, oder US-Open-Klassiker wie Oakmont. Lawsonia Links schickt Golfer auf eine echte Zeitreise und sorgt bereits auf dem zweiten Loch für eine wahre Reizüberflutung, wirkt das Grün doch, als hätte es C.B. Macdonald persönlich gezeichnet. Die Getreidesilos im Hintergrund verorten die Szenerie jedoch unmissverständlich im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten, während die Schläge von Big Ben über die Anlage klingen, da einer der benachbarten Bauern seiner Gegend etwas Kultur und englisches Flair verleihen wollte.

Die gnädigen Greenkeeper der Anlage mähen das Rough links und rechts der Fairways regelmäßig, um den Links, zumindest was die Abschläge und das lange Spiel angeht, für den durchschnittlichen Gast verdaulich zu gestalten. Spätestens auf den Grüns ist der Spaß allerdings vorbei, denn schnell wie Glasplatten fallen diese dank der exzessiven Erdbewegungen, die hier in den 1920er-Jahren stattfanden, zu allen Seiten hin gebirgsähnlich ab und spucken jeden dritten Schlag zur Fahne, der nach halber Wegstrecke noch wie ein sicherer Grüntreffer aussah, gnadenlos wieder aus. Der Chip, der dann folgt, mutet wie der Versuch an, den Ball auf dem Dach eines VW Käfers zum Halten zu bringen. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist der Spaßfaktor auf kaum einem anderen Golfplatz Wisconsins so groß wie hier und selbst der ewig kritische Tom Doak kommt in seinem "Confidential Guide to Golf Courses" zum huldigenden Urteil: "Lawsonia ist ein aufregender Ort, Golf zu spielen, und ein wunderbares Beispiel dafür, dass Erdarbeiten manchmal reizvoller sein können als die Natur."

 
WOHNEN

WOHNEN

GENEVA NATIONAL RESORT & CLUB

Direkt am ersten Abschlag des Player Course und nur ein Wedge vom immensen Putting Course des Resorts bieten gut zwei Dutzend Suiten Platz für bis zu vier Golfer pro Einheit. Eine bessere Golfinfrastruktur ist kaum denkbar und im Sommer wird auf einer der Terrassen garantiert der Grill angefeuert und jeder kommt in den Genuss der Gastfreundschaft des Mittleren Westens.
www.destinationgn.com

THE LAKES INN

Golfer, die ihr Geld lieber in Greenfees als in happige Übernachtungspreise investieren, auf eine Pilgerfahrt nach Sand Valley aber nicht verzichten wollen, können anstelle des luxuriösen Resorts in diesem einfachen Motel direkt am Lake Sherwood Unterkunft finden. Hier ist alles vorhanden, was der anspruchsvolle Reisende sucht, und der Blick auf den See vielleicht noch schöner als der auf endlose Fairways.
www.thelakesinn.com


HEIDEL HOUSE RESORT & SPA

Direkt am Green Lake gelegen bietet diese 114 Zimmer große Hotel und Konferenzcenter eine ideale Lage für Golfsafaris durch ganz Wisconsin. Die beiden Golfplätze von Lawsonia liegen vor der Tür und auch nach Sand Valley oder Erin Hills sind es jeweils nur gut eine Stunde mit dem Auto.
www.heidelhouse.com

INN ON WOODLAKE

Als Teil des Kohler-Bad-und-Golf-Imperiums ist das luxuriöse "Inn on Woodlake" die "preiswertere" Alternative zum legendären "American Club" und die Eintrittskarte zu Herb Kohlers Plätzen in Whistling Straits. Doch auch für Ausflüge zum Bull at Pinehurst Farms ist das Hotel ideal - ganz zu schweigen vom privaten Putting-Grün vor der Terrasse.
www.destinationkohler.com

Golfplätze in der Region

THE GOLF COURSES OF LAWSONIA

THE GOLF COURSES OF LAWSONIA

THE LINKS
18 Löcher, Par 72, 6.266 Meter

Adresse
W2615 S Valley View Dr.
Green Lake, WI 54941
Tel. +1 920.294.3320
www.lawsonia.com

Greenfee
ab 70 Euro (Nebensaison), ca. 110 Euro (Hauptsaison)

Im Herzen Wisconsins wartet mit diesem historischen Golfplatz eine der größten Überraschungen auf Golfreisende, erbaut in den 1930er-Jahren von William Langford und Theodore Moreau. Vor knapp 100 Jahren wurde nicht gekleckert, denn 250.000 Dollar wurden hier verbuddelt - eine Summe, die heute über 30 Millionen Dollar gleichkommt. Das Architekten-Duo ließ sich offensichtlich von den klassischen Open-Championship-Layouts inspirieren, und seit diese 18 Löcher Anfang des neuen Jahrtausends renoviert wurden, hat man tatsächlich wieder das Gefühl, in Muirfield oder Royal Cinque Ports zu spielen. Lediglich das Meeresrauschen wird durch das Muhen von Milchkühen ersetzt.

Killerloch
Das von den Backtees nur 145 Meter lange Loch 7 zählt zwar zu den "einfachsten" Spielbahnen auf dem Links, der Blick vom Tee fällt jedoch äußerst furchteinflößend aus. Schließlich liegt das Grün auf der Spitze eines riesigen Kegels, der zu allen Seiten beinahe senkrecht abfällt. Besonders tödlich fällt die rechte Seite aus: Dieser Hang ist mehr Skipiste als Golfplatz.
www.lawsonia.com

ERIN HILLS

ERIN HILLS

18 Löcher, Par 72, 7.051 Meter

Adresse
7169 County Road O
Erin, WI 53027
Tel. +1 262.670.8600
www.erinhills.com

Greenfee
295 Euro bis 360 Euro (saisonabhängig), Caddies sind Pflicht

Es gibt nicht viele Golfplätze, auf denen jeder normale Golfer eine Startzeit buchen und sich sicher sein kann, Major-Championship-Bedingungen vorzufinden. Erin Hills zählt zu diesem erlauchten Kreis. Auf einem über 260 Hektar großen Stück Land, dessen dramatisches Auf und Ab von Jahrtausenden von Gletschern geformt wurde, bauten Michael Hurdzan, Dana Fry und Ron Whitten einen Golfplatz, der selbst die besten Golfer der Welt an ihre Grenzen bringt. Brooks Koepka gewann hier 2017 mit unglaublichen 16 unter Par die US Open. Normalsterbliche liegen nicht selten bereits nach wenigen Löchern 16 über Par, doch das tut dem Spaß keinen Abbruch. Ganz ohne Golfcarts und mit exzellenten Caddies in jedem Flight ist Erin Hills ein Golferlebnis, das weltweit seinesgleichen sucht.

Killerloch
Das Design-Highlight in Erin Hills ist Loch 15. Das in eine hohe Böschung gequetschte Grün des für sehr gute Golfer drivebaren Par 4 schickt jeden unpräzisen Schlag drei Stockwerke tiefer zurück aufs Fairway - oder schlimmer noch: in einen der vier abgrundtiefen Grün-Bunker.
www.erinhills.com

GENEVA NATIONAL RESORT & CLUB

GENEVA NATIONAL RESORT & CLUB

PLAYER COURSE
18 Löcher, Par 72, 6.272 Meter

Adresse
1221 Geneva National Ave S
Lake Geneva, WI 53147
Tel. +1 262.245.7000
www.destinationgn.com

Greenfee
ca. 60 Euro (Nebensaison), ca. 110 Euro (Hauptsaison)

An der Grenze zu Illinois liegt keine 90 Autominuten vom O'Hare-Flughafen in Chicago entfernt dieses riesige, drei Championship-Plätze umfassende Resort inmitten einer beliebten Urlaubs- und Ausflugsregion. Im Jahr 2000 kehrte Gary Player nach Wisconsin zurück und komplettierte diesen malerischen, ursprünglich 1995 als Neunlochplatz eröffneten Resort-Course, der tolle Ausblicke auf den See, majestätischen Baumbestand sowie jede Menge Höhenunterschiede bietet. Sollte das Match nach 18 Löchern noch nicht entschieden sein, bietet das Putting-Grün in der Größe eine Football-Felds jede Menge Möglichkeiten, den Sieger des Tages zu küren.

Killerloch
Nach einem gemächlichen Start zeigt der "Black Knight" bereits auf Loch 2 seine Zähne: Auf dem 520 Meter langen Par 5 sammelt nicht nur das Ufer des Lake Geneva gnadenlos jeden Hook, das spürbar erhöht liegende Grün sorgt unter unerfahrenen Golfern reihenweise für zu kurz gewählte Schläger.
www.destinationgn.com

GENEVA NATIONAL RESORT & CLUB

SAND VALLEY

MAMMOTH DUNES
18 Löcher, Par 72, 6.390 Meter

Adresse
597 Leopold Way
Nekoosa, WI 54457
Tel. +1 888.651.5539
www.sandvalley.com

Greenfee
ca. 195 Euro (Nebensaison), ca. 255 Euro (Hauptsaison)

Als 2018 mit Mammoth Dunes von David McLay Kidd der zweite 18-Loch-Platz des Sand-Valley-Resorts eröffnete, wurde Wisconsin endgültig zur Pilgerstätte für Golfer aus aller Welt. Der Sohn eines schottischen Greenkeepers legte riesige Fairways wie enorme Teppiche über die entlegenen Sandhügel und baute gigantische Grüns, wie man sie in den USA kein zweites Mal findet. Eine Runde auf Mammoth Dunes ist eine Reise zu den Ursprüngen des Golfsports und für jeden Golfer, egal welches Handicap, eine spirituelle Erfahrung.

Killerloch
Auf Loch 14, einem von den Backtees nicht einmal 300 Meter langen Par 4, kommen alle Elemente, die diesen Golfplatz großartig machen, zum Tragen: Vom konservativen Vorlegen bis zur Attacke des Grüns mit dem Drive bietet diese Bahn Dutzende Spielstrategien und wird garantiert nie langweilig.
www.sandvalley.com

THE CLUB AT LAC LA BELLE

THE CLUB AT LAC LA BELLE

18 Löcher, Par 71, 6.315 Meter

Adresse
6996 Pennsylvania St.
Oconomowoc, WI 53066
Tel. +1 262.567.7833
www.clubatlaclabelle.com

Greenfee
ca. 105 Euro (Nebensaison), ca. 130 Euro (Juni bis Oktober)

Seit 1896 wird hier bereits Golf gespielt und ein Besuch in Lac La Belle ist ebenso Geschichtsunterricht wie Golfspaß, denn an vielen Ecken des Platzes erzählen gusseiserne Tafeln von der glorreichen Vergangenheit dieser Anlage. Nach exzessiven Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren ist die Gegenwart nicht weniger spektakulär, denn mit kniffligen Grüns und ebenso fotogenen wie scorekillenden Bunker-Kanten aus kniehohem Rough zählen diese 18 Löcher zu den 20 besten öffentlichen Plätzen in Wisconsin. Es ist vor allem die übersichtliche Länge, die Lac La Belle für Amateur-Golfer so interessant macht - was allerdings nicht heißt, dass gute Ergebnisse hier geschenkt würden.

Killerloch
Loch 16 wurde im April 2022 in "Holy Fire" unbenannt, denn in der Nacht zu Karfreitag fing der Baum, der mitten im Fairway die ohnehin schon enge Drive-Landezone noch kleiner machte, zu brennen an. Nach diesem biblischen Ereignis - Blitzschlag wurde in dieser Nacht nicht beobachtet - markiert nun ein ausgebrannter Stamm den Weg über die Bunker.
www.clubatlaclabelle.com

THE BULL AT PINEHURST FARMS

THE BULL AT PINEHURST FARMS

18 Löcher, Par 72, 6.716 Meter

Adresse
One Long Dr.
Sheboygan Falls, WI 53085
Tel. +1 920.467.1500
www.golfthebull.com

Greenfee
ab 60 Euro (Nebensaison), ab 80 Euro (Hauptsaison)

Weitgereiste Golfer werden auf diesem Jack-Nicklaus-Design sicherlich die ein oder andere Spielbahn wiedererkennen, schließlich hat der "Goldene Bär" ähnliche Templates bereits überall auf der Welt gebaut. Diese vorzügliche öffentliche Anlage ist jedoch weit mehr als nur ein weiterer Nicklaus-Championship-Course, denn das spektakuläre Land, das enorme Höhenunterschiede und teils dichter Wald prägen, sowie der wilde Kurven schlagende Onion River machen mindestens die Hälfte aller Spielbahnen des Bullen absolut einzigartig.

Killerloch
Loch 5 ist mit seinen über 400 Metern ein Par 4, das selbst Scratch-Golfern Angstschweiß auf die Stirn treibt. Dichter Wald abseits des Fairways macht einen langen, präzisen Drive notwendig und auf dem Weg zum Grün gilt es, an einer 15 Meter tiefen Schlucht entlangzuspielen, die schon Zehntausende Bälle verschluckt hat.
www.golfthebull.com

Featured Stories