Featured StoriesFeatured Stories

Wochendtrip

Stuttgart

Von Rudi Schaarschmidt

Unverzichtbares Wissen für alle, die in der schwäbischen Landeshauptstadt unterwegs sind: Spätzle sind keine Nudeln! Vergiss niemals die Kehrwoche! Und der Weg zu Golfplätzen führt dich zwar aus dem Städtele hinaus, lohnt sich aber!

Golfplätze in der Region

GOLF NIPPENBURG

GOLF NIPPENBURG

18 Löcher, Par 71, 4.733 - 6.045 Meter

Adresse
Nippenburg 21
71701 Schwieberdingen
Tel. +49 7150.39530
www.golfnippenburg.de

Greenfee
65 Euro (Mo.-Fr.), 75 Euro (Sa.), 85 Euro (So.)

Deutschlands Golfikone Bernhard Langer hat sich nicht nur als Profi-Golfer mehrere Denkmäler gesetzt, auch als Golfplatzarchitekt hat Langer Design Spuren hinterlassen: international zum Beispiel mit Costa Navarino oder Île aux Cerfs und national etwa in Bad Griesbach oder in Schwieberdingen. In der Nähe der namensgebenden Ruine der ältesten Ritterburg der Region wurde 1994 der Golfclub Schloss Nippenburg aus der Feder der deutschen Golflegende eröffnet und der Platz von der European Tour als so gut erachtet, dass er nur ein Jahr später zum Austragungsort für die German Open auserkoren wurde. Colin Montgomerie, Ian Woosnam und Ignacio Garrido hießen die Sieger in den drei Jahren, in denen die Tour vor den Toren Stuttgarts ihr Stelldichein gab. Unter dem Motto "Trend trifft Tradition" hat die Anlage in jüngster Zeit einen Imagewandel vom einst exklusiven Edelclub in Richtung Volkssport vollzogen. Auf 100 Hektar hat Langer einige enge Fairways in die hügelige Landschaft gezeichnet, die an mächtig ondulierten und schnellen Grüns enden. Das Ganze wurde durch künstlich angelegte Seen und Bachläufe nicht nur optisch aufgepeppt, sondern - wie sollte es beim Großmeister anders sein - erfordert strategisches Spiel.
www.golfnippenburg.de

GOLFCLUB NECKARTAL

GOLFCLUB NECKARTAL

18 Löcher, Par 72, 5.055- 6.423 Meter

Adresse
Aldinger Straße 975
70806 Kornwestheim
Tel. +49 7141.871319
www.golfclub-neckartal.de

Greenfee
65 Euro (Mo.-Fr.), 80 Euro (Sa., So., Feiertage)

Immer schön, wenn man einen Golfclub kennenlernt, der einfach anders ist als die Legionen von Clubs, die in Deutschland seit den 90ern entstanden sind. Wenn der Platz dazu noch ein Schmuckstück ist und unglaublich viel Spielspaß bereitet - Golfer-Herz, was willst du mehr? Vielleicht ein paar US-Dollar, um sich im Pro-Shop einen neuen Handschuh oder Ballnachschub zu besorgen, denn im Golfclub Neckartal haben wir das Schwabenland mal eben verlassen und sind auf Gebiet gelandet, das heute noch in amerikanischem Besitz ist. Bernhard von Limburger hat in den 1950er-Jahren im Auftrag der US Army für deren in Kornwestheim stationierte Soldaten 14 Kilometer vom Stuttgarter Stadtzentrum entfernt einen wunderbaren Parkland-Platz gebaut, der bis 1969 Angehörigen des US-Militärs vorbehalten blieb. Der herrliche alte Baumbestand vermittelt den Eindruck, in einem großzügigen Park unterwegs zu sein. Dabei sind die Fairways durchaus großzügig und keineswegs als enge Schneisen angelegt. Erst seit 1974 wird das Gelände von der US Army an den Golfclub verpachtet. 1993 zogen die Amis endgültig ab, der Golfclub ist geblieben und wurde in jüngster Vergangenheit überarbeitet und modernisiert, während das Clubhaus immer noch den, nennen wir es, Charme der 60er-Jahre versprüht.
www.golfclub-neckartal.de

STUTTGARTER GOLF-CLUB SOLITUDE

STUTTGARTER GOLF-CLUB SOLITUDE

18 Löcher, Par 71, 6.576 Meter

Adresse
Schlossfeld 6
71297 Mönsheim
Tel. +49 7044.9114010
www.golfclub-stuttgart.com

Greenfee
85 Euro (Mo.-Fr.), Sa., So. & Feiertage: nur für Mitglieder

War in den 70er-Jahren von den besten Golfplätzen des Landes die Rede, fiel oft der Name Solitude. 1969 wurde das Meisterwerk von Bernhard von Limburger sieben Kilometer von der Autobahnausfahrt Heimsheim der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe eröffnet. Seither zählt der Golfplatz im Heckengäu im Enzkreis zu den nationalen Topstars, von 1987 bis 1993 war auf ihm die European Tour mit dem German Masters zu Gast. Unter anderem haben sich seinerzeit Sandy Lyle, José María Olazábal, Bernhard Langer und Sam Torrance in die Siegerliste eingetragen. Um den stets top gepflegten Kurs in die Neuzeit zu führen, hat Thomas Himmel in jüngster Vergangenheit Hand angelegt, die Fairways abgetragen und neu eingesät und die Abschläge, Bunker und Grüns erneuert. Die vorher eher kleinen Grüns wurden vergrößert und teilweise auch an von Wind und Sonne begünstigtere Stellen verlegt. Zudem hat man einen zweiten Speichersee angelegt und die Trainingsmöglichkeiten des sportlich ehrgeizig ausgerichteten Clubs wurden auf Topniveau gebracht. Die Bundesliga-Herrenmannschaft wurde 2019 Deutscher Meister. Neben Falkenstein (seit 1966) ist der Golf-Club Solitude (seit 1980) der einzige, der die Tradition eines jährlichen 100-Loch-Turniers aufrechterhält.
www.golfclub-stuttgart.com

Featured Stories