Featured StoriesFeatured Stories

Wochenend-Trip

Achensee

Von Rudi Schaarschmidt

Meer oder Berge? Geht beides! Keine 100 Kilometer von München entfernt liegt auf über 900 Metern Höhe mit dem Achensee das "Tiroler Meer". Atemberaubende Berglandschaft und kristallklares Wasser - mehr Auswahl an Freizeitaktivitäten geht kaum. Natürlich nur für den Fall, dass man auch mal etwas anderes tun möchte, als Golf zu spielen.

Wohnen


Pertisau ist das schönste Örtchen am Achensee, in dem alles fußläufig zu erreichen ist. Mehrere erstklassige Unterkünfte locken den Aktivurlauber. Im Adults-only-"Verwöhnhotel Kristall" in ruhiger Waldrandlage ist der Name Programm. Die Gastronomie ist erstklassig, die luxuriösen Zimmer und Suiten duften nach Zirbenholz und in dem 2.100-Quadratmeter-Spa bleibt kein Wunsch unerfüllt. Ein kleiner Naturteich lädt die Abgehärteten zum Planschen ein, alle anderen gehen in den Pool. Mountain- und E-Bikes stehen kostenlos zum Ausleihen bereit. Und zum Golfclub sind es 250 Meter.

Wochenend-Trip:

Essen & Trinken


Ob bei einem Kaffee, bei einer Bluna, einem Champagner oder einem Cocktail, direkt an der Seepromenade in Pertisau gibt es einige Seebars, aus denen sich - von touristisch bis Schickimicki - der Sonnenuntergang perfekt genießen lässt.

Rahmenprogramm


Surfen, Segeln, Radfahren, Klettern, Kitesurfen, Stand-up-Paddeln, Wandern, Tauchen, Mountainbiken - alles ist möglich. Der ultimative Kick ist allerdings ein Flug mit dem Gleitschirm. Direkt an der Karwendel-Bergbahn in Pertisau findet man die Flugschule Achensee. Für 14 Euro geht es auf den 1.500 Meter hohen Zwölferkopf. Der Tandemflug mit einem erfahrenen Fluglehrer kostet 111 Euro. Dafür sitzt man wie in einer bequemen Sänfte und schwebt eine knappe halbe Stunde über den größten See Tirols.

Golfplätze in der Region

GOLF- UND LANDCLUB ACHENSEE

GOLF- UND LANDCLUB ACHENSEE

18 Löcher, Par 71, 4.942 bis 6.105 Meter

Adresse
Kirchstraße 13
6213 Pertisau, Österreich
www.golfclub-achensee.at

Greenfee
105 Euro (20 Prozent Ermäßigung für Gäste der Partnerhotels)

Dr. Leopold von Pasquali beobachtete 1930 den Erzbischof von Canterbury dabei, wie er auf den Kuhweiden am Achensee mit dem Schläger einen Ball vor sich hertrieb. Nach einem kurzen Gespräch darüber, was es damit auf sich habe, war die Sache für Pasquali sonnenklar. Vier Jahre später wurden die ersten sechs Spielbahnen des ältesten Golfclubs Tirols eröffnet. Seit 2004 sind es 18 Löcher, die schon mehrfach zum besten Golfplatz Österreichs gekürt wurden. Die erste und die letzte Bahn dieses herrlichen Parkland-Kurses liegen mitten im Dorf. Die restlichen Bahnen führen durch Lärchen- und Buchenalleen bis an den Rand des Naturschutzgebietes Karwendel. Von 2010 bis 2012 war der Par-71-Platz mit fünf Par-3-Bahnen Austragungsort der Senioren-Europameisterschaften. Und Achtung: Ihr seid nicht plötzlich länger geworden - in 950 Metern Höhe fliegen die Kugeln einfach nur deutlich weiter!
www.golfclub-achensee.at

Featured Stories