Featured StoriesFeatured Stories

Wochenendtrip

Dundonald

Von Jan Langenbein, Fotos: Patrick Koenig (2), Gabe Gudgel (1)

Was einst den schwerreichen und publikumsscheuen Mitgliedern von Loch Lomond als Zweitplatz diente, steht längst jedem Golfer zur Verfügung und ist viel mehr als nur ein Basislager für Reisen in die Highlands.

CLUBHAUS


Die neuen Besitzer der Anlage investierten seit 2019 knapp 30 Millionen Euro nicht nur in den Platz, sondern auch in ein brandneues Clubhaus. Dort wartet ein Restaurant im Stil einer Brasserie mit Blick über das 18. und neunte Grün auf hungrige Golfer, Kulturreisende können im Whisky Room Schottlands Exportschlager Nummer eins genießen, und sollte die Golfrunde etwas kälter und nasser als erhofft ausgefallen sein, dann warten in den riesigen Umkleiden auch Sauna und Dampfbad.

Wochenendtrip:

LODGE


Entlang des zehnten Fairways und nur ein Sand-Wedge vom Clubhaus entfernt stehen Golfpilgergruppen aller Größen perfekt ausgestattete Lodges mit je zwei, vier oder sechs Schlafzimmern zur Verfügung. Manche dieser Luxusherbergen verfügen sogar über einen eigenen Pooltisch; ein Putting-Grün direkt vor der Verandatür kann garantiert jedes dieser Schmuckkästchen aufweisen. Nur 30 Autominuten sind es vom Flughafen Glasgow hierher, was diesen großen Golfspielplatz nicht nur zur idealen Wochenend-Destination, sondern auch bestens zum Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen zu den besten Golfplätzen entlang der schottischen Küste macht.

Wochenendtrip:

Golfplätze in der Region

DUNDONALD LINKS

DUNDONALD LINKS

18 LÖCHER, PAR 72, 6.649 METER

Adresse
Ayr Road, Troon
Irvine KA11 5BF
Vereinigtes Königreich
Tel. +44 1294.314000
www.dundonaldlinks.com

Greenfee
181 Euro (Hotelgast/Hochsaison), 228 Euro (externe Gäste/Hochsaison), ab 75 Euro (Nebensaison)

Zwischen den Dünen von Dundonald wird bereits seit 1911 Golf gespielt. Der High-End-Platz, der heute Golfer aus aller Welt anlockt, wurde allerdings erst 2003 von Kyle Phillips gebaut, der damals gerade mit seinem Design Kingsbarns zu Weltruhm gebracht hatte. Praktisch seit seiner Neueröffnung war Dundonald Links bereits viele Male Austragungsort der Scottish Open beider Geschlechter und hat sich dabei immer als fairer, aber tougher Test erwiesen. Mit einem Bachlauf, der an mehreren Bahnen auf Bälle lauert, und der Eisenbahnstrecke zwischen Troon und Glasgow links der 13. Spielbahn bieten diese 18 Löcher weit mehr Hindernisse als nur Topfbunker und Dünen. Obwohl Dundonald von den Backtees selbst die besten Golferinnen und Golfer der Welt ins Schwitzen bringen kann, ist der Links von den humaneren Teeboxen auch für höhere Handicaps ein großer Spaß. Und auf der anderen Seite der Steinmauer geht der Spaß ungebremst weiter, schließlich liegen acht weitere Links-Plätze, darunter zwei Austragungsorte der Open Championship, in direkter Nachbarschaft.

Killerloch
Ganz untypisch für einen Links-Platz sorgt dichter Nadelwald rechts des 16. Fairways für Ballverluste bei Slicern. Doch selbst wer die Bahn trifft, ist auf diesem 444 Meter langen Par 4 noch nicht sicher. Ein riesiger Cross-Bunker und ein Grün mit mehr Stufen als die Spanische Treppe warten noch.
www.dundonaldlinks.com

Featured Stories