Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Fairwayhölzer 2022

30.08.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Viel zu oft stehen sie im Schatten ihrer großen Brüder, den Drivern. Also hat unsere Testcrew den besten Fairwayhölzern der Saison die ganze Aufmerksamkeit gewidmet, um die beste Waffe zu finden, Par-5-Löcher in die Knie zu zwingen.

ST-X 220 von MIZUNO

MIZUNO

ST-X 220

Preis: ca. 339 €
Schaft: UST Helium Nanocore 40 R
Loft: 16°
Das sagt MIZUNO: „Das Holz der ST-XSerie besteht vollständig aus Titan, um Ballgeschwindigkeiten zu ermöglichen, wie man sie nur vom Driver kennt. www.mizunogolf.com“

MIZUNO

ST-X 220

Preis: ca. 339 €
Schaft: UST Helium Nanocore 40 R
Loft: 16°
Das sagt MIZUNO: „Das Holz der ST-XSerie besteht vollständig aus Titan, um Ballgeschwindigkeiten zu ermöglichen, wie man sie nur vom Driver kennt. www.mizunogolf.com“
ST-X 220 von MIZUNO

Das sagt MIZUNO: „Das Holz der ST-XSerie besteht vollständig aus Titan, um Ballgeschwindigkeiten zu ermöglichen, wie man sie nur vom Driver kennt. www.mizunogolf.com“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktuelles Fairway:
Titleist TS2
Die klassische, sportliche Anmutung gefällt mir sehr. Auch im Spiel wirkt er eher anspruchsvoll. Das Feedback abseits der Sweet-Spot-Treffer ist eher hart, gute Hits fühlen sich dagegen angenehm weich an. Bei den Längen kann er ebenfalls vorne mitmischen. Die Steuerung fällt mir hier nicht ganz so leicht.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktuelles Fairway:
Exotics EXS 220
Der Look ist unauffällig, aber alles andere als unattraktiv. Die Schläge sind auf Anhieb lang mit wenig Spin. Das ST-X fordert aber konzentrierte Arbeit und ist kein Selbstläufer. Ich bekomme gutes Feedback und weiß genau, was passiert. Auch Mis-Hits machen ihre Meter. Schwer fällt mir ein wenig die Steuerung.


Michel Anton

Michel

Anton

HCP 11

Aktuelles Fairway:
Adams Tight Lies
Auch hier blendet mich leider die Hochglanzoptik. Außerdem sehe ich im Set-up die Schlagfläche kaum und denke: "Hoffentlich komme ich unter den Ball!" Die Driver-Optik durch die steile Schlagfläche weckt bei mir nicht gerade Vertrauen. Dadurch erziele ich auch nur mäßige Ergebnisse. Nicht wirklich mein Schläger!


Fazit

Der gute äußere Eindruck kann nicht bei jedem im Spiel standhalten. Sportlich, ambitioniert und schick: Wer Lust auf eine spielerische Herausforderung hat, ist hier richtig.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
Rogue ST Max von CALLAWAY

CALLAWAY

Rogue ST Max
LTDx von COBRA

COBRA

LTDx
TW757 von HONMA

HONMA

TW757
ST-X 220 von MIZUNO

MIZUNO

ST-X 220
0311 XF Gen5 von PXG

PXG

0311 XF Gen5
Stealth FW von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Stealth FW
E722 von EXOTICS

EXOTICS

E722
Launch Pad FW von WILSON

WILSON

Launch Pad FW

Featured Stories