Featured StoriesFeatured Stories

Short Track Matchplay – Teil 2

Heiße Turnierserie mit Happy End

Von Fritz Lüders, Fotos: Christoph Günther, STMPlay, VLH

Schon vor dem Finale ist somit klar, dass der Weltmeister bei der vierten Auflage der Short-Track-Matchplay-WM eine Frau wird. Von zahlreichen Carts begleitet, sorgen die zwei Finalistinnen für ein spannendes Duell, das Franzi erst mit dem letzten Schlag für sich entscheiden kann. Gratulation zum Titel!

Als die Siegerin den geschnitzten Pokal überreicht bekommt, raunt ein zuvor ausgeschiedener Spieler süddeutsch: "Na, doas isch doch a Zigarrenhalter!" Dass als Trophäe dieser Holzhobel und kein Becher oder Teller vergeben wird, ist nicht der einzige Unterschied zwischen diesem und einem klassischen Golfturnier im Heimatclub. Angefangen bei den Initiatoren Christoph Günther und Marcel Haremza, die zu den besten Golfern des Landes gehören und mit ihrer Expertise allen Teilnehmern zur Seite stehen, über das kurzweilige Spielformat bis hin zum Rahmenprogramm wie einer BMX-Show: Das Short Track Matchplay verkörpert modernes Golf, ohne das Turnier-Feeling missen zu lassen. Im Gegenteil, es sorgt für noch mehr Spannung.

Short Track Matchplay: Short Track Matchplay:

»
Das Short Track Matchplay verkörpert modernes Golf, ohne das Turnier-Feeling missen zu lassen. Im Gegenteil, es sorgt für noch mehr Spannung.
«

Dass die Weltmeisterschaft im Heritage Golf Club auf einem Platz stattfindet, der zu den besten der Südhalbkugel gehört und Austragungsort der European Tour ist, stellt einen großen Anreiz für alle Teilnehmer in Europa dar und sorgt für viele Anmeldungen. Spätestens wenn man es auf die afrikanische Insel geschafft hat und nach der Runde die Schuhe auszieht, um die Füße im türkisen Wasser abzukühlen, wird klar, was diese Amateurturnier-Serie zu bieten hat. Auch wenn ich schneller ausgeschieden bin, als die Niederlande aus der WM-Quali, werde ich es in Zukunft wieder probieren. Aber vielleicht sollte ich vorher noch mal ins Bootcamp gehen...


Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort




Wohnen
Nur einen gehookten Drive vom Clubhaus entfernt liegt das dazugehörige Fünfsterne-Resort Heritage Le Telfair. Im vergangenen Jahr wurde das Luxushotel renoviert und bietet seinen Gästen nun eine freundliche und helle Einrichtung. Maximale Entspannung ist garantiert. Daran hat auch der gigantische Wellnessbereich seinen Verdienst, der auf Muskelprobleme und Schmerzen von Golfern spezialisiert ist. Besonders interessant: Anhand der Beschwerden wird festgestellt, was man im Schwung falsch macht. Aua!

Short Track Matchplay: Short Track Matchplay:
Heritage Golf Club
18 Löcher, Par 72, 6.498 Meter

Adresse:
Coastal Road
Bel Ombre
61002 Mauritus
Tel. +230 623 5600
heritageresorts.mu/maurtius-resorts-with-golf

Der von Peter Matkovich designte Platz, der bis 2020 auf 36 Löcher erweitert wird, zählt zu den besten auf der Südhalbkugel und wurde schon zur Nummer eins im Indischen Ozean gewählt. Wer über die Fairways geht, wo auch die European-Tour-Profis bei der AfrAsia Bank Mauritius Open lang marschieren, sollte jedoch an vier essenzielle Dinge denken: Trinkwasser, extra viele Bälle, noch mehr Trinkwasser und eine Fotokamera. Schließlich ist der Blick besonders und auch ohne Schläger in der Hand ist ein Spaziergang über die Anlage sehenswert. Das liegt nicht zuletzt an dem "Chateau", einem 150 Jahre alten Gebäude, das neben dem siebten Grün thront. Hat man das nötige Kleingeld in der Tasche, kann dort jeder eine Nacht wie ein Lord aus dem 19. Jahrhundert verbringen.

Killerloch: Bahn neun bietet mit seinem Abschlag vom Berg einen besseren Blick als die lokalen Postkarten. Zwei neben dem engen Fairway lauernde Seen sorgen für ein nervenzerreißendes Wechselbad der Gefühle.



Short Track Matchplay


Für läppische 20 Euro ist man beim Race to Heritage Resorts Mauritius dabei. Mit mindestens drei und maximal neun anderen kann zum Saisonstart eine eigene Liga gegründet werden. Online werden die Ergebnisse eingetragen und Vorgaben errechnet. Punkte gibt es ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga. Ein Sieg an Loch acht bringt drei, an Loch neun zwei Zähler und für ein Unentschieden wird ein Punkt verbucht. Der Gruppenbeste einer kleinen Liga und die zwei Gruppenbesten einer großen qualifizieren sich fürs Deutschlandfinale. Dort geht es um die Tickets (Unterkunft, Halbpension und Greenfee) für Mauritius. Weitere Infos auf stmplay.de.

Featured Stories