Featured StoriesFeatured Stories

Neue Spielplätze

Sind wir bald da?

Von Die GolfPunk Crew, Fotos: Nick Wall, PR, www.airswing.com.au, Nile Young, Jacob Sjöman

Die vergangenen 15 Monate waren für Pilgerreisen zu fernen Golf-Traumzielen ein Super-GAU. Doch auf allen Kontinenten öffnen 2021 neue Spielwiesen, die ab diesem Sommer mit Reise- und Impfpass im Gepäck den Corona-Blues schnell vertreiben werden. Diese Neueröffnungen stehen ganz oben auf unserer Bucket List.

Tasmanien

BARNBOUGLE - BOUGLE RUN

Geplante Eröffnung: März 2021

Natürlich liegt Barnbougle mit seinen beiden 18-Loch-Plätzen The Dunes und Lost Farm aus mitteleuropäischer Sicht am absoluten Ende der Welt. Doch mit der Fertigstellung des neuen Bougle Run bietet die Traum-Destination nun ein drittes kaum zu widerlegendes Argument, zur Reise nach Tasmanien aufzubrechen. Bill Coore machte sich 2019 ohne seinen kongenialen Partner Ben Crenshaw daran, hoch in den Dünen des Resorts einen 14-Loch-Platz bestehend aus zwölf Par-3- und zwei Par-4-Löchern zu bauen. Warum gerade 14 Löcher? "Weil genau so viel Platz vorhanden war zu bauen, ohne das Design der einzelnen Spielbahnen zu kompromittieren." Applaus für ein derartig konsequentes Umsetzen der eigenen Philosophie! Bougle Run wurde nicht konzipiert, um den benachbarten Geschwistern Konkurrenz zu machen, die beide nicht mehr aus den 100 besten Plätzen der Welt wegzudenken sind. Hier sollen Golfer jeder Spielstärke die Möglichkeit haben, innerhalb von 90 Minuten den Appetit auf eine Runde äußerst adäquat zu stillen. www.barnbougle.com.au

Neue Spielplätze: Tasmanien: BARNBOUGLE - BOUGLE RUN
Tasmanien: BARNBOUGLE - BOUGLE RUN
Irland

ROSAPENNA - ST. PATRICK'S LINKS

Geplante Eröffnung: Sommer 2021

Wenn Gil Hanse so etwas wie der Lionel Messi der aktuellen Golfarchitektenszene ist, dann ist Tom Doak die Rolle des Cristiano Ronaldo zuzuschreiben. Man darf also nichts anderes als einen Links-Platz von absoluter Weltklasse erwarten, wenn Doaks St. Patrick's Links als dritter 18-Loch-Platz im irischen Rosapenna dieses Jahr eröffnet. Denn im spektakulären Dünenmeer direkt neben den beiden bereits existierenden Plätzen von Rosapenna - der Old Tom Morris Course wurde bereits 1891 gebaut - lagen zwei von Jack Nicklaus angefangene Platzprojekte brach, die von der weltweiten Finanzkrise 2008 jäh gestoppt wurden. Als mit der Familie Casey, den Besitzern von Rosapenna, 2009 neue Besitzer mit lokalen Wurzeln antraten, sich dieses Filetstücks Golfbauland anzunehmen, ließen sie sich von Tom Doak davon überzeugen, die 36 angefangenen Spielbahnen auf 18 einzudampfen. "Wir sind uns absolut bewusst, welchen Ruf Tom Doak genießt und welche brillanten Plätze er bisher in aller Welt auf Sand gebaut hat", freut sich Frank Casey junior als Golfdirektor auf den baldigen Golfplatz-Zuwachs in Rosapenna, der das Resort unter Garantie nicht nur in die europäische Champions League, sondern aller Voraussicht nach sogar weltweit in ungeahnte Höhen katapultieren wird. Golfplatzeröffnungen wie diese finden in Europa nur einmal jede Dekade statt und 2021 ist es endlich wieder einmal so weit. www.rosapenna.ie

Neue Spielplätze: Irland: ROSAPENNA - ST. PATRICK'S LINKS
Irland: ROSAPENNA - ST. PATRICK'S LINKS
Griechenland

COSTA NAVARINO - NAVARINO HILLS

Geplante Eröffnung:Herbst 2021

In den vergangenen zehn Jahren hat sich Costa Navarino unter sonnenhungrigen Golfern aus ganz Europa zum veritablen Hotspot entwickelt. Absolut zu Recht, denn sowohl der von Bernhard Langer designte Dunes Course als auch der Bay Course aus der Feder von Robert Trent Jones II zählt zum Besten, was der Kontinent in Sachen Resort-Golf zu bieten hat. Da die bislang vorhandenen 36 Löcher längst aus allen Nähten platzen, werkelt kein Geringerer als José María Olazábal schon lange in den Hügeln über dem populären Bay Course, um Costa Navarino auf 500 Hektar spektakulärsten Geländes zwei weitere Wiesen auf den Leib zu schneidern. Neun Löcher des spektakulär nah an die Klippen gebauten West Course werden bereits in diesem Herbst im Rahmen eines Soft Opening dem Spielbetrieb übergeben. "Der East Course hingegen wird deutlich windgeschützter sein und Golfer auf von Bäumen gesäumten Spielbahnen durch einen uralten Wald mit großartigen Ausblicken auf die Berge führen", so der Erbauer über sein 2022 fertiges Werk in Griechenland. www.costanavarino.com

Neue Spielplätze: Griechenland: COSTA NAVARINO - NAVARINO HILLS
Griechenland: COSTA NAVARINO - NAVARINO HILLS
 

HONORABLE MENTIONS

Diese Plätze werden 2021 ebenfalls ihrer Bestimmung übergeben.

Abu Dhabi

YAS ACRES


In direkter Nachbarschaft des hochgelobten Yas-Links-Platzes von Kyle Philips und der Formel-1-Strecke eröffnen im Herbst 2021 die ersten neun Löcher des Yas Acres Golf Club. Wann die zweiten neun folgen, steht zurzeit noch nicht fest.

Indien

HALDI GOLF COUNTY


1,4 Milliarden Einwohner und nur knapp 200 Golfplätze, von denen die Hälfte auf Militärbasen und somit außerhalb der Reichweite jedes normalsterblichen Golfers liegt. Es herrscht also Handlungsbedarf in Indien und dieser 18-Loch-Platz in Hyderabad macht den Anfang.

USA

BRAMBLES GOLF


Im Weinanbaugebiet Nordkaliforniens gaben sich Bill Coore und Ben Crenshaw die Ehre und entwarfen eines ihrer minimalistischen Meisterwerke, das der stark von Waldbränden gebeutelten Region neue touristische Impulse geben soll.

Featured Stories