Featured StoriesFeatured Stories

Interview

Lexi Thompson

Von Ann-Kathrin Nahl, Fotos: Puma

Mehr als ein Dutzend Profisiege auf beiden Seiten des Atlantiks, unzählige Magazin-Cover und nun auch ein eigenes Unternehmen: Lexi Thompson hat mit 28 Jahren eigentlich alles erreicht und gibt trotzdem weiter Gas. Nicht nur im Fitnessstudio.

Wie sieht ein typischer Tag im Leben von Lexi Thompson aus?
Normalerweise stehe ich zwischen sechs und halb sieben Uhr auf. Ich weiß noch nicht einmal warum, das ist einfach die Uhrzeit, zu der ich ohne Wecker aufwache. Manchmal wünschte ich mir, das wäre nicht so. [lacht] Dann geht es direkt ins Fitnessstudio für ungefähr eine bis eineinhalb Stunden und danach auf den Golfplatz, wo ich vier, fünf Stunden trainiere oder einfach nur spiele. Und später gehe ich häufig noch mal eine Stunde ins Fitnessstudio. Ich liebe es dort einfach. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein sehr intensives Work-out ist oder nicht. Für mich ist es inspirierend, mich mit Leuten zu umgeben, die daran arbeiten, sich und ihre Leistung zu optimieren. Die Work-outs sind ein Ventil für mich und ich genieße meine Zeit dort. Meine restliche Zeit verbringe ich gerne zu Hause mit Freunden und meiner Familie. Ich bin nicht unbedingt jemand, der viel weggehen muss und feiern möchte. Um ehrlich zu sein, genieße ich die wenige Zeit, die ich mal Ruhe habe.

Auf Social Media kritisieren dich Leute schon mal für die vielen Work-outs im Kraftraum. Lässt du solche Kritik an dich heran?
Nein. Denn ehrlich gesagt bin ich diejenige, die auf der Tour spielt und nicht die Leute, die sich auf Social Media aufspielen. Ich meine, das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

Das Jahr 2022 war nicht ganz leicht für dich mit dem Tod deiner Großmutter. Du bist stark in das Jahr gestartet, dann kam ein kleiner Durchhänger gefolgt von einem starken Ende der Saison. Wie beurteilst du selbst die vergangene Saison?
Golf hat seine ganz eigenen Regeln. Es gibt viele Höhen und Tiefen und man verliert deutlich häufiger, als dass man gewinnt. Gleichzeitig kommt es vor allem darauf an, dass man aus Krisenzeiten lernen und aus den schlechten Runden oder Löchern die richtigen Schlüsse zieht, sodass man beim nächsten Turnier darauf aufbauen und möglichst einen Erfolg daraus machen kann. Und selbst wenn nicht, so ist es wichtig, dass man auch aus Misserfolgen seine Lektionen zieht. Daran habe ich stark gearbeitet. Ich versuche, das Leben mehr zu genießen, das Positive aus meinen Erfahrungen zu ziehen und Gründe zu finden, warum Dinge so gelaufen sind, wie sie gelaufen sind. Es war natürlich hart, als meine Großmutter gestorben ist. Sie war mein größter Fan. Als meine Mutter arbeiten musste, war es meine Großmutter, die auf meinen Bruder und mich aufgepasst hat und uns auf den Golfplatz mitgenommen hat. Sie war wirklich eine ganz besondere Person. Sie ist, abgesehen von meinen Eltern natürlich, der Grund, weshalb ich überhaupt auf der Tour bin. Und sie ist auch jetzt noch bei jedem Turnierstart bei mir.

»
Es ist fast gruselig; gleichzeitig fühlt es sich schon ziemlich gut an, seinen eigenen Videospiel-Charakter spielen zu können.
«

Du bist eine der wenigen LPGA-Spielerinnen, die im aktuellen "PGA Tour 2K23"-Spiel ihren eigenen Charakter bekommen haben. Was bedeutet dir das?
Das ist natürlich eine große Ehre für mich, dass sie mich im Spiel haben wollten. Es ist auch ziemlich witzig, da ich täglich Nachrichten bekomme, dass Leute meinen Charakter im Spiel spielen und das ziemlich cool finden. Ich hab das natürlich auch selbst ausprobiert. Ich bin zwar nicht die große Videospielerin, aber das musste ich natürlich selbst testen und es war schon ziemlich cool. Die Entwickler haben meine Reaktionen, Emotionen und viele Details wirklich gut nachempfunden. Es ist fast gruselig; gleichzeitig fühlt es sich schon ziemlich gut an, seinen eigenen Videospiel-Charakter spielen zu können.

Im Moment gibt es viel Trubel rund um die PGA Tour und LIV. Zudem gab es in der Vergangenheit bereits Gerüchte und Forderungen, dass LIV Golf Spielerinnen von der LPGA Tour mit aufnehmen sollte. Wie stehst du dazu?
Ehrlich gesagt liegt bei keiner der Spielerinnen wirklich ein Fokus darauf. Wir haben so viele Turniere und Events auf der LPGA Tour... Ich meine, natürlich reden wir darüber, da es ein Thema in der Golfwelt ist, aber wir als Spielerinnen versuchen, uns auf die LET und die LPGA Tour zu konzentrieren. Sollte es eine LIV Tour für Frauen geben, dann wird es zum gegebenen Zeitpunkt ein Thema für uns, aber im Moment können wir sowieso nichts daran ändern oder machen. Bei den Jungs ist es nun passiert und die müssen damit klarkommen; wir konzentrieren uns in der Zwischenzeit auf unsere eigene Tour.

Dein letzter LPGA-Tour-Sieg war im Jahr 2019 und ist damit schon eine Weile her. Was machst du, um wieder in den Kreis der LPGA-Tour-Sieger zurückzukehren? Denkst du viel darüber nach?
Ich glaube, es ist wichtig, dass man geduldig bleibt. Es tat gut, letztes Jahr auf der LET in New York zu gewinnen und dazu noch meinen Bruder am Bag zu haben, der den Sieg somit live miterleben konnte. Ich meine, ich weiß, dass ich die harte Arbeit und Zeit investiere, die nötig ist, um auf der LPGA gewinnen zu können. Mehr kann ich nicht tun. Wenn ich dann nicht gewinne, dann ist das so. Mir ist es wichtig, dass ich nicht zurückblicke und sagen muss, ich hätte gewinnen können, wenn ich mehr trainiert oder mehr Zeit investiert hätte. Ich weiß, dass ich das tue, und daher bleibe ich weiter dran, trainiere jeden Tag, um besser zu werden, bleibe geduldig und genieße jeden Aspekt meines Lebens. Und dann sehen wir, ob es sich auch auf dem Golfplatz widerspiegeln wird.

Du hast mittlerweile auch deine eigene Hautpflege-Firma gegründet. Was war der Beweggrund hierfür?
Das ist für mich einfach eine Art Ventil. Golf war und ist mein Leben, seit ich fünf Jahre alt war, und daher war es mir wichtig, auch eine andere Leidenschaft ausleben zu können, egal ob es sich um Fitness oder Hautgesundheit und -pflege handelt. Seit ich Lexi Skin auf den Markt gebracht habe, habe ich tolle Rezensionen und fantastisches Feedback erhalten und wirklich großartige Unterstützung bekommen. Hautpflege ist unfassbar wichtig für alle Menschen, aber gerade für uns Golfer, da wir ständig in der prallen Sonne sind. Ich freue mich einfach über jede Frau und hoffentlich auch viele Männer, die sich an meinen Produkten erfreuen und denen ich etwas Gutes tun kann.

 

Steckbrief

NAME
Alexis Noel Thompson

JAHRGANG
1995

PROFI SEIT
2010

WOHNORT
Coral Springs, Florida

LIEBLINGSTEAM
Florida Panthers (NHL)

ERFOLGE (AUSZUG)


2011
Ladies Dubai Masters (LET)
Navistar LPGA Classic (LPGA Tour)

2014
Kraft Nabisco Championship (Major)

2017
Kingsmill Championship (LPGA Tour)

2019
ShopRite LPGA Classic (LPGA Tour)

2022
Aramco Team Series - New York (LET)

Featured Stories