Featured StoriesFeatured Stories
Faustdick: Radio Raheem spielt jetzt Golf

Robbie Williams – Teil 2

Swing when you're chilling

Von Christian Schelzig & Jan Langenbein

Welches Teil aus der Kollektion ist dein Lieblingsstück?
Der Poncho ist ein ganz klarer Gewinner. Aber das ist erst der Anfang... Generell bin ich ein großer Fan des Argyle-Karos, das sich durch die gesamte Kollektion zieht. Schon vor Ewigkeiten habe ich ein Video zum Song "Eternity" gedreht, in dem meine Partnerin einen ärmellosen Argyle-Pullover auf dem Golfplatz trägt. Viele Teile der Kollektion sind davon inspiriert.

Wonach suchst du auf dem Golfplatz? Ruhe? Ablenkung? Wettkampf?
Nach geistigem Wohlbefinden. Wie die ganze Welt weiß, stand es um meine psychische Gesundheit im Laufe meines bisherigen Lebens nicht immer zum Besten. Während der drei bis fünf Stunden, die ich auf dem Golfplatz verbringe, denke ich an nichts anderes als an den nächsten Schlag. Ich bin überzeugt, dass, wenn ich meinem Verstand eine Aufgabe stelle und die ihm Vergnügen bereitet, sich das dann positiv auf meine psychische Verfassung auswirken muss.

Robbie Williams: Kleines Besteck: Aller guten Dinge sind dreiRobbie Williams: Kleines Besteck: Aller guten Dinge sind drei
Kleines Besteck: Aller guten Dinge sind drei

»
Ich bin ungezogen, dreist und respektlos und Golf ist das - abgesehen von einigen wenigen Charakteren - ganz und gar nicht. Wann immer ich zum Schläger greife, fühle ich mich ein bisschen zu unanständig, dieses Spiel zu spielen.
«

Psyche ist ein wichtiger Teil im Golf. Gibt es etwas am Spiel, das dich in den Wahnsinn treiben kann?
Der Moment, wenn ich zwischen den Tee-Markern stehe. Ich habe keinerlei Selbstvertrauen in meine golferischen Fähigkeiten, wenn es ans Abschlagen geht. Der Ball kann schlicht überall landen.

Und das Gegenteil? Was würdest du als deine Stärken auf dem Golfplatz bezeichnen?
Das dürfte wohl das Putten sein. Das würde ich als meine Stärke im Golf bezeichnen, aber auch in diesem Bereich habe ich schon beängstigende Rückschritte gemacht, die mich dazu gezwungen haben, die Schläger für längere Zeit an den Nagel zu hängen, da ich schlicht angefangen habe, mich selbst für mein schlechtes Spiel zu hassen.

Wie muss man sich Robbie Williams auf dem Golfplatz mit seinen Freunden vorstellen? Bist du ein Trashtalker?
Ganz und gar nicht, da es mir schlicht an der Kompetenz fehlt, potenzielles Trashtalking zu untermauern. Ich bin viel mehr ein Trashspieler als ein Trashtalker. Mein Gegner müsste wirklich verdammt scheiße spielen, um Trashtalk von meiner Seite ernst nehmen zu können. [lacht] Im Ernst: Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man auf dem Golfplatz Probleme mit dem eigenen Spiel hat, und bin daher viel mehr der empathische Mitspieler als der Sprüche klopfende Trashtalker.

Swing when you're chilling: Starkes Zeichen: Der Pflegenotstand geht uns alle an (r.)Swing when you're chilling: Starkes Zeichen: Der Pflegenotstand geht uns alle an (r.)
Starkes Zeichen: Der Pflegenotstand geht uns alle an (r.)
Wie sah es während der großen Touren deiner Solokarriere aus? Hast du inmitten dieses Zirkus ab und an Golf gespielt, um dich etwas abzulenken?
Nein, auf Tour kann ich nichts anderes tun, als mich auf den Job zu konzentrieren. Ich weiß, dass andere Musiker es schaffen, zwischen ihren Shows Golf spielen zu gehen, und ich frage mich immer, wie zum Teufel sie das hinbekommen. Nach einer Show bin ich dermaßen am Arsch, dass ich alle verfügbare Zeit brauche, um mich für den nächsten Tourstopp zu erholen. Wenn ich irgendwann einmal lernen würde, richtig zu schlafen, würde ich es vielleicht hinbekommen, auf Tour auch Golf zu spielen, aber da ich nicht richtig schlafen kann, muss ich meine Energie für meine Musik aufsparen.

Wie steht es mit Golf spielenden Musikerkollegen? Mit wem hast du bereits Golf gespielt und wessen Spiel hat dich am meisten beeindruckt?
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht oft mit Kollegen Golf gespielt, aber wie wir alle wissen, ist Justin Timberlake ein exzellenter Golfer, genauso wie Alice Cooper. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich schon in Golf investiert habe und dass ich trotzdem auf einem komplett anderen Level spiele als diese Jungs, liege ich auf der Rangliste der golfenden Musiker auf einem der letzten Plätze.

Wer ist der am besten angezogene Golfer aller Zeiten?
Ich habe heute Morgen John Daly auf der Driving Range gesehen, John hat ganz offensichtlich seinen ganz eigenen, unglaublichen Stil, der eine willkommene Abwechslung in der sonst eher monotonen Profigolfwelt ist. Was den bestangezogenen Golfer angeht, würde ich Seve hervorheben. Seve Ballesteros' Outfits auf dem Golfplatz waren für mich immer der Inbegriff von Klasse und Style.

Was hätte der 20 Jahre alte Robbie Williams gesagt, wenn man ihm verklickert hätte, dass er eines Tages eine eigene Golfkollektion haben würde?
Wahrscheinlich etwas wie: "Das spielt alles keine Rolle, Hauptsache du arbeitest an der Kraft in der linken Hand."

Featured Stories