Featured StoriesFeatured Stories
iPhone, Mann, Golfer, Kamera, TV: kognitiver Test bestanden!

Short Track Matchplay – Teil 2

Auf 'nen Kurzen!

Von Jan Langenbein, Fotos: Henriette Schilling

Ausgetragen wird Short Track Matchplay im Format einer Fußball-WM. Zu Beginn spielt in acht zugelosten Vierergruppen jeder gegen jeden. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.o.-Runde am Sonntag. Bei etwaigen Gleichständen nach neun Löchern sorgt ein nervenaufreibendes, an Elfmeterschießen angelehntes Putt-off für die Entscheidung. Die Kontrahenten putten aus etwa eineinhalb Metern abwechselnd jeweils fünfmal. Wer öfter locht, ist eine Rundeweiter. Klingt einfach, bietet jedoch schmachvolle Chancen, es Uli Hoeneß, David Beckham oder Simone Zaza gleichzutun. Steffen Kefer eifert diesen Elfmeter-Antihelden in Serie nach und semmelt vier Putts nacheinander daneben. Bye-bye, Achtelfinale! Ebenfalls packen dürfen mit Karo Lampert die erste Profispielerin, die beim Short Track Matchplay antrat, der Titelverteidiger und 13 weitere Profis.


TREFFEN DER GENERATIONEN



Skurrile Szene spielen sich am Beginn des der K.o.-Runde vorbehaltenen Finalsonntags ab: Im kleinen Open.9-Pro-Shop, wo sonst Golfanfänger ihre ersten Range-Fees lösen und Wochenend-Hacker die nötige 2-Piece-Munition für schnelle neun Löcher nach Feierabend kaufen, trifft man plötzlich gestandene Tour-Pros, die nach speziell für Abschlagmatten geeigneten Plastik-Tees suchen. Diese wie neonfarbene Eistüten anmutenden Plastikkegel werden dann auf der Runde wie der eigene Augapfel gehütet und nach einem Monster-Drive auch aus tiefstem Rough vor der Teebox gerettet, denn kein Pro möchte wie am Vortag mit immer wieder umkippenden Holz-Tees auf den Abschlägen kämpfen.

Short Track Matchplay: Ohne Umsteigen: Direktflug aufs Grün
Ohne Umsteigen: Direktflug aufs Grün
Bevor mir dem Match Siem vs. Heisele das erste Highlight des Tages auf die Runde geht, erklärt Starter Christoph, dass sich das Routing für das Achtelfinale geändert hat. "Geht bitte vom zweiten Grün nicht zu Teebox 3, sondern zum achten Abschlag. Von dort aus spielt ihr bitte aufs dritte Grün. Verstanden?" "Ähhh, ja... okay." Die Antwort von Marcel Siem fällt wenige glaubwürdig aus, doch verlaufen kann sich auf der kompakten Open 9-Anlage nun wirklich niemand. Spielbahn 3 wird so von einem 306 Meter langen Par 4 im Handumdrehen in ein über 200 Meter langes Monster-Par-3 mit äußerst kniffligem Schildkrötenpanzergrün umfunktioniert.

Neben der Tatsache, dass in Open.9 keine Spielbahn weiter als fünf Gehminuten vom Clubhaus entfernt ist - was sich als äußerst zuschauerfreundlich erweisen würde, dürften Fans im Sommer 2020 tatsächlich auf den Platz -, wirkt sich die kompakte Bauweise dieser Anlage auch äußerst positiv auf die Spielgeschwindigkeit aus. Kaum ein Match dauert länger als 60 Minuten und so fällt es wirklich leicht, sich vorzustellen, wie actionreich und spannend eine TV-Übertragung eines solch innovativen Formats doch sein könnte. Sonntagnachmittagsschläfchen auf der Couch, während Golf im TV läuft? Bei einer Short-Track-Matchplay-Übertragung wäre das kaum vorstellbar.

Nachdem Sebastian Heisele mit dem vierfachen European-Tour-Sieger Marcel Siem den dekoriertesten Spieler des Felds packen geschickt hat, kommt es im Viertelfinale zum wohl interessantesten Match der gesamten Woche, denn dort trifft der 32 Jahre junge und 1,99 Meter große Modellathlet auf den Engländer Simon Brown, der fünf Jahre vor dem Tag, an dem sein heutiger Gegner überhaupt erst das Licht der Welt erblickte, den Beruf des Golfprofis ergriff. Nach Zigtausenden erteilten Trainerstunden im Golfclub Rhein-Sieg bei Bonn erspielte sich Brown zu seinem 50. Geburtstag die Karte für die European Senior Tour, auf der er zwischen 2013 und 2015 drei Turniere gewann. Die Bezeichnung "Legende" trifft in diesem Fall zu 100 Prozent zu und trotzdem möchte man mit dem 16 Jahre älteren und zwei Köpfe kleineren Engländer beinahe Mitleid haben. Ein Gefühl, das sich verstärkt, als Sebastian Heisele seinen Abschlag auf Bahn 1 ein gefühltes Fußballfeld weiter als sein Gegner schlägt. Doch der hat ein Ping Eye2 Wedge im Bag, das wahrscheinlich bereits im Einsatz war, ehe Sebastian Heisele überhaupt zum ersten Mal einen Golfschläger in die Hand nahm, und mit diesem Wedge ist Simon Brown ein echter Zauberkünstler. Auf einem solchen Golfplatz, auf dem Länge die zweite Geige spielt, kann auch ein Birdies kratzender und Acht-Meter-Putts versenkender Golfveteran mit austrainierten Tourspielern mithalten und Heisele benötigt die vollen neun Löcher, um diesen zähen Kontrahenten, der partout nicht klein beigeben will, in die Schranken zu weisen.

Short Track Matchplay: Sandpackung: gibt 'nen schönen TeintShort Track Matchplay: Sandpackung: gibt 'nen schönen Teint
Sandpackung: gibt 'nen schönen Teint
Im ersten Halbfinale des Tages toppt Nicolai von Dellingshausen nach einem perfekten Drive auf Bahn 1 sein Wedge so gnadenlos, dass ihm wenige Zehntelsekunden nach dem unsauberen Treffmoment der Livekommentar "Wow, war der Schlag scheiße!" über die Lippen kommt. Sekunden später springt der im Tiefflug heranschießende Ball zweimal auf dem Grün auf, bevor er gegen die Fahne knallt und zum Eagle ins Loch fällt. "Eiskalt ins Loch getoppt - kann man schon mal machen", schüttelt sein Gegner Jonas Kölbing ungläubig den Kopf. Gegen dieses Äquivalent zum Netzroller im Tennis ist kein Kraut gewachsen und der Glücksschuss macht in diesem Match tatsächlich den Unterschied, denn von Dellingshausen geht nach neun hart umkämpften Löchern denkbar knapp mit 1auf vom Platz.

Short Track Matchplay: Zu wenig Preisgeld: noch schnell 'ne Bank ausräumen
Zu wenig Preisgeld: noch schnell 'ne Bank ausräumen
Im Halbfinale rettet wenige Minuten später Marcel Schneider an Loch 8 einen fast schon abgeschriebenen Ball aus dem wohl dicksten Rough der gesamten Anlage zu einem Par, das selbst Seve Ballesteros Respekt abgenötigt hätte. "Ein typisches Schneider-Par", grinst Sebastian Heisele auf dem Weg zum neunten Abschlag und liefert seinem Kontrahenten damit die nötige Extramotivation, auf dem abschließenden Loch den Sack zuzumachen. Damit muss sich der in der Weltrangliste bestplatzierte Teilnehmer des Short Track Matchplay 2020 mit dem Match um Rang 3 begnügen, während sich im Finale konsequenterweise zwei Pros duellieren, die zwei Wochen zuvor bereits auf der European Tour am Sonntag um den Sieg mitspielten.

Ganz im Sinne des Formats bleibt auch das Finale bis zum letzten Loch spannend, bevor Marcel Schneider mit einem kurzen Par-Putt den auf Bahn 6 erspielten 1auf Vorsprung ins Ziel rettet. Die Tatsache, dass der Stuttgarter momentan in bestechender Form ist und grandioses Golf spielt, ist nach 72 gespielten Neunloch-Matches, zwei Assen und unzähligen Birdies allerdings nicht die wichtigste Erkenntnis dieses spektakulären Wochenendes. Dieses besteht in einer Frage: Warum, zum Teufel, kann solch ein Format nicht auch in der ersten Liga des Profigolfs für Furore sorgen?

Featured Stories