Featured StoriesFeatured Stories

Rumunza Golf Club – Teil 2

Auf Sand gebaut

Von Jan Langenbein, Fotos: Performance 54

Als Sir Nick Faldo Signature Design bekommt Rumunza ganz besondere Aufmerksamkeit des ehemaligen Weltranglistenersten, der bereits mehrfach nach Multan reiste und, sobald es die globale Lage erlaubt, auch schnellstmöglich zu seinem Baby zurückkehren wird. Die Herangehensweise an ein neues Projekt beginnt dabei immer mit einem weißen Blatt Papier. "Es gibt keinen typischen Faldo-Look eines Golfplatzes. Wir gehen jedes einzelne Projekt ohne eine vorgefasste Idee an und lassen uns von dem inspirieren, was uns die Natur vor Ort vorgibt", erklärt Sir Nick seine Designphilosophie. "Also sind wir nach Multan geflogen, um das Land zu begutachten, und wir waren uns schnell einig, dass sich dieser Platz hart und schnell spielen muss. Schließlich ist in dieser Gegend nur mit vier Regentagen während eines gesamten Jahres zu rechnen."

Bewässerung eines Golfplatzes in Wüstenklima stellt eine große Herausforderung dar und kann nur durch intelligentes Design gelöst werden, das den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert. Nicht nur die Bauweise der einzelnen Spielbahnen trägt dazu bei, sondern auch Erkenntnisse aus der Landwirtschaft, weshalb auf dem gesamten Platz einheimische Pflanzen und Grassorten zum Einsatz kommen, die mit dem extremen Klima gut klarkommen und alles andere als durstig sind. Seit den ersten Skizzen zu Beginn des Projekts arbeiten Andrew Haggar und sein Team mit der Golf Environment Organization zusammen, um die Anlage so ressourcenschonend wie möglich zu entwickeln: "Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für Faldo Design die Grundlage jedes Arbeitsabschnitts und besonders in einem Umfeld wie in diesem müssen diese Aspekte von Anfang an mit ins Design einfließen."

Rumunza Golf Club:

»
Wir waren uns schnell einig, dass sich dieser Platz hart und schnell spielen muss. Schließlich ist in dieser Gegend nur mit vier Regentagen während eines gesamten Jahres zu rechnen.
«

Doch nicht nur beim Wasserverbrauch und der Vegetation soll der Golfplatz einen möglichst geringen Fußabdruck in der Umwelt hinterlassen, auch optisch hat es sich Haggar zur Aufgabe gemacht, Rumunza möglichst behutsam in die Landschaft einzubetten. "Während der ersten Besichtigung fielen mit die ,Deras' auf, die in dieser Gegend häufig vorkommenden, von einer Mauer umgebenen Lehmziegelbehausungen. Diese Höfe dienten einst als sozialer Treffpunkt der Obstplantagenarbeiter und ich dachte sofort, wir müssten diese Strukturen ins Design des Platzes integrieren." Die Erhaltung der Deras war nicht die einzige Maßnahme, um den Charakter einer ehemaligen Plantage unangetastet zu lassen. Auch einige der Mangobäume wurden mittlerweile ein fester Bestandteil des Golfplatzes, denn die Shaper formten für sie eine eigens angelegte Halbinsel im großen See, um den herum gerade die letzten drei Löcher der Runde entstehen.

Auf Sand gebaut: Böses Erwachen (l.): Das passiert, wenn man die Airbnb Bewertungen nicht liestAuf Sand gebaut: Böses Erwachen (l.): Das passiert, wenn man die Airbnb Bewertungen nicht liest
Böses Erwachen (l.): Das passiert, wenn man die Airbnb Bewertungen nicht liest
Noch ist kein einziger Grashalm gepflanzt und Rumunza gleicht mehr einem gigantischen Sandkasten als einem Championship-Golfplatz. Doch Nick Faldo drehte bereits mit Wedges und Bällen bewaffnet erste Runden, um die provisorisch markierten Fahnenpositionen der gerade entstehenden Grüns und strategische Platzie run gen enormer Bunkerwände auf ihre Spieltauglichkeit hin zu prüfen, und offensichtlich gefiel ihm, was er sah: "Einzigartiges Design sorgt für den Wiedererkennungswert und Golfer, die bald hier spielen, wer den einen Golfplatz vorfinden, den es so kein zweites Mal in der Welt gibt."

Rumunza Golf Club: Werner Kampmann:
Werner Kampmann:
Obwohl das Coronavirus auch in Rumunza die Uhren mittlerweile langsamer ticken lässt, ist Andrew doch optimistisch, dass die geplante Eröffnung des Golfplatzes im zweiten Halbjahr 2021 stattfinden kann. In der Zwischenzeit kommuniziert er täglich mit seinen Leuten in Multan: "Bleibt nur zu hoffen, dass Reisen von Eng land nach Pakistan bald wieder möglich sein werden. Ich kann es kaum erwarten, die Fortschritte vor Ort mit eigenen Augen und nicht nur per Videochat zu sehen. Und natürlich die Mangos von der 18. Spielbahn, auf die freue ich mich ganz besonders."

Featured Stories