Featured StoriesFeatured Stories

Michigan – Teil 2

Burger, Beaches & Birdies

Von Rudi Schaarschmidt

Der älteste heißt Spruce Run, ein traditioneller Inland-Kurs, für alle Spielklassen geeignet, dessen Fairways von Fichten und Tannen gesäumt werden. The Wolverine aus der Feder von Gary Player ist schon deutlich länger und anspruchsvoller. Das dickste Brett wurde 1985 von seinem Erbauer Jack Nicklaus eröffnet. The Bear rangiert laut "Golf Digest" unter den 20 schwierigsten Plätzen Amerikas und wird gerne als "The Beast" bezeichnet. Den ersten Fehler kann man auf dieser Slope-148-Wiese schon bei der Auswahl der Teeboxen machen. Überschätzt euch nicht.

Schwer zu sagen, was die größere Herausforderung darstellt: die rund um vier Seen terrassenförmig und hügelig angelegten Fairways mit großen Waste Areas, Topfbunkern und tiefen Rough-Streifen oder die gut geschützten Grüns, die entweder breit und kurz oder schmal und lang sind. Wobei man das Phänomen beobachten kann, dass der Durchschnittsamateur von manchen Schwierigkeiten gar nichts mitbekommt und sich diese tatsächlich erst für Golfer ergeben, die sich über Bogeys ärgern.

Noch einen Championship-Platz mehr bietet das Boyne Highlands Resort in Harbor Springs. Robert Trent Jonessen hat mit The Heather 1966 einen der besten Kurse des Landes eröffnet, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Aber auch der malerische Arthur Hills und The Moor mit seinen vielen Doglegs sind faszinierende Wiesen. Wir aber haben uns dem vierten und originellsten Platz gewidmet. Auf dem Ross Memorial wurden 18 der besten Golfbahnen von Donald Ross, der weltweit für rund 600 Golfplätze verantwortlich zeichnet, so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Diese Greatest Hits Compilation umfasst unter anderem die Kopien von großartigen Spielbahnen aus dem Seminole Golf Club, Oakland Hills, Pinehurst No. 2 oder auch Royal Dornoch. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten wird die Wiedereröffnung des Platzes im Frühjahr 2023 mit Spannung erwartet.

Michigan: Soloalbum: Ohne Beavis kann Butt-Head ganz angenehm seinMichigan: Soloalbum: Ohne Beavis kann Butt-Head ganz angenehm sein
Soloalbum: Ohne Beavis kann Butt-Head ganz angenehm sein

»
AUF DEM ROSS MEMORIAL WURDEN 18 DER BESTEN GOLFBAHNEN VON DONALD ROSS, DER WELTWEIT FÜR RUND 600 GOLFPLÄTZE VERANTWORTLICH ZEICHNET, SO ORIGINALGETREU WIE MÖGLICH NACHGEBAUT.
«

Die amerikanische Strategie, den Golfurlauber und seinen Geldbeutel möglichst lange bei sich vor Ort behalten zu wollen, hat auch in Michigan zahlreiche Resorts mit Unterkünften für alle Einkommensklassen und gleich mehreren Golfplätzen entstehen lassen. So verfügt auch das Treetops Resort über 81 großartige Löcher. Der von Tom Fazio entworfene Premier ist mit seinen steilen Hängen und vielen Doglegs schon eine amtliche Herausforderung. Noch anspruchsvoller (Slope 147) ist The Masterpiece von Robert Trent Jonessen, ein grandioser Parkland-Platz, der seine Schneisen durch wunderschöne hügelige Waldlandschaften mit einigen Wasserhindernissen zieht und bei dem man besser eine Teebox weiter vorne ab schlägt als gewöhnlich. Die drei restlichen Plätze sind Werke von Rick Smith. Smith ist nicht nur einer der anerkanntesten Golflehrer, die mit vielen Topstars zusammengearbeitet und zahlreiche Lehrbücher publiziert haben, er ist auch als TV-Kommentator und Analyst populär geworden und hat als Golfplatzdesigner viele Preise gewonnen. Sein möglicherweise größter Wurf ist der 1993 eröffnete Signature Course, etwa zehn Minuten von der "Main Lodge" entfernt: ein abwechslungsreiches Design, in das er seine Leidenschaft für schottische und irische Golfplätze einfließen ließ. Die Bentgrass-Grüns sind die anspruchsvollsten auf der Anlage.

Rick Smith' Tradition Course dagegen ist der spielerfreundlichste Platz im Resort. Breite Fairways, flach, keine blinden Schläge - eine Kombination, die angenehme Scores ermöglicht. Der Threetops mit jeweils drei Abschlagboxen war Smith' Erstlingswerk und wird landesweit als bester Kurzplatz gefeiert. Auf diesem spektakulären Par-3-Kurs haben Golflegenden wie Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Lee Trevino, Phil Mickelson oder Fred Couples über viele Jahre ein Shoot-out ausgetragen, bei dem Trevino im Alter von 66 Jahren am siebten Loch auf einen Schlag mit einem Ass über eine Million Dollar gewonnen hat.

Michigan: Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer frisst all die Bälle im ganzen Land?
Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer frisst all die Bälle im ganzen Land?
Auf dem Rückweg nach Detroit nehmen wir nicht den direkten Weg, sondern cruisen an der Westküste Michigans gen Süden, an der sich prächtig urlauben lässt. Grand Haven mit seinen kleinen Geschäften und Restaurants, den historischen Leuchttürmen und seinen Puderzuckerstränden ist das ideale Ziel für einen klassischen Strandurlaub. Unweit davon lockt mit Holland ein - verrückt - von Holländern gegründetes Städtchen mit Windmühlen und jährlichem Tulpenfest. Etwas südlicher liegt Saugatuck mit dem Oval Beach, einem der schönsten Strände der Welt. Als "Riviera of the Midwest" wird St. Joseph mit seiner charmanten Innenstadt, den üppigen Obstgärten und dem idyllischen Silver Beach bezeichnet.

Im "Water-Winter Wonderland" bist du nirgends mehr als zehn Kilometer von einem See oder Fluss entfernt. Im Winter rattern die Lifte in den zahlreichen Skigebieten, während im Sommer kilometerlange Sandstrände, salzfreies Seewasser, gemütliche Badeorte, zahlreiche Craft-Beer-Brauereien und an jeder Ecke traumhafte Golfplätze locken. Deutschland hat mehr als doppelt so viel Landfläche, mehr als achtmal so viele Einwohner und trotzdem deutlich weniger Golfplätze. In einer Welt, in der Gamer zu Popstars werden und die in absehbarer Zeit sicher von Chat GPT übernommen wird, ist es schön, das Naturerlebnis Golf an Orten wie in Michigan zu genießen. Um sich daran erinnern zu können, was das Leben ausmachen kann. Denn der gute Charlie liegt völlig daneben: This is exactly the place I want to be!

 

Golfplätze in der Region

WAWASHKAMO COUNTRY CLUB

WAWASHKAMO COUNTRY CLUB

9 Löcher, Par 72, 4.353 bis 5.440 Meter

Adresse
British Landing Road
Mackinac Island, MI 49757
Tel. +1 906.847.3871
www.wawashkamo.com

Greenfee
ca. 88 Euro (18 Löcher)

Als hätte Rod Taylor seine Zeitmaschine auf das Jahr 1900 eingestellt und wäre nicht bei den Morlocks und Eloi, sondern im Wawashkamo Golf Club gelandet. Die Anreise in der Pferdekutsche, das Clubhaus aus dem 19. Jahrhundert, der Platz mit Elementen eines Links: ein archaisches Golferlebnis, bei dem durch die verschiedenen Abschläge auf Front Nine und Back Nine fast 18-Loch-Feeling entsteht.

Killerloch
Die Baumreihe zur Rechten des dritten Lochs (Par 4, 307 Meter) endet nach 100 Metern und öffnet die Spielbahn. Im Fairway lauern zwei Topfbunker. Aber die größte Gefahr ist der hohe Rough-Streifen, der das kreisrunde Grün wie einen Ring umklammert.
www.wawashkamo.com

TREETOPS RESORT

TREETOPS RESORT

4x 18 Löcher & 1 x 9 Löcher

Adresse
3962 Wilkinson Road
Treetops Village, MI 49735
Tel. +1 989.732.6711
www.treetops.com

Greenfee
Das Angebot an Greenfee-Paketen hat beinahe den Umfang der Heiligen Schrift. Wer nur mal einen Platz spielen möchte, bezahlt je nach Saison, Wochentag, Tageszeit und Platz zwischen 59 und 140 Euro.

Nahe dem besuchenswerten 5.000-Einwohner-Städtchen Gaylord ist für Golfer und Skifahrer das Treetops Resort der perfekte Ort. Wettertechnisch ist allerdings immer nur das eine oder das andere möglich. Wenn es warm ist, wartet ein Paradies mit 81 großartigen Golfbahnen auf alle GolfPunks und die Lifte an den Hängen sind nur noch reine Deko.

Killerloch
Die dritte Bahn auf dem Masterpiece (Par 4, 383 Meter) bringt die typischen Designmerkmale von Trent Jones ins Spiel. Rechts und links des kuppelartigen Fairways verschwinden die Bälle. In Drive-Länge wird das Fairway durch einen tiefen Graben extrem schmal. Und das erhöhte Grün fällt auch noch zu allen Seiten ab.
www.treetops.com

BOYNE GOLF - THE HIGHLANDS

BOYNE GOLF - THE HIGHLANDS

4x 18 Löcher, Par 70- 72, 4.919 bis 6.463 Meter

Adresse
600 Highland Road
Harbor Springs, MI 49740
Tel. +1 855.688.7022
www.highlandsharborsprings.com

Greenfee
56 Euro bis 140 Euro (je nach Saison, Wochentag, Tageszeit und Platz)

Die Boyne Group ist so eine Art Robinson Club für Golfer und Skifahrer. Zehn erstklassige Golfplätze verteilen sich auf diverse Resorts an mehreren Standorten. Vier davon findet man im Highlands Resort in Harbor Springs, wo die Gäste in der "Main Lodge", im "Highlands Inn", im "Alpine Village", in den "Ross Cottages" oder verschiedenen Townhouses wohnen können.

Killerloch
Die fünfte Bahn (Par 5, bis zu 564 Meter) im Ross Memorial ist der Nachbau von Loch 13 im Oak Hill Country Club in Rochester (NY), der schon legendäre Sieger wie Sam Snead oder Ben Hogan gesehen hat. Die schiere Länge, das sich verengende Fairway und einige knifflige Fahnenpositionen haben es in sich.
www.highlandsharborsprings.com

BOYNE GOLF - THE HIGHLANDS

ARCADIA BLUFFS GOLF CLUB

2x 18 Löcher, Par 72, 4.594 bis 6.778 Meter

Adresse
14710 Northwood Highway
Arcadia, MI 49613
Tel. +1 800.494.8666
www.arcadiabluffs.com

Greenfee
Bluffs Course: ca. 84 Euro bis 225 Euro, South Course: ca. 45 Euro bis 150 Euro (je nach Saison und Tageszeit)

Zum atemberaubenden, aber doch etwas elitären Bluffs Course direkt an den Dünen des Lake Michigan mit seinen unverschämten Postkartenausblicken ist mit dem South Course ein Inland-Platz im Vintage-Look mit eigenem Clubhaus dazugekommen, der deutlich günstiger ist und trotzdem in der Champions League spielt.

Killerloch
Auf der bis zu 533 Meter langen fünften Spielbahn des Bluffs Course müssen selbst Longhitter ablegen, weil die letzten 50 Meter vor dem Grün eine einzige Bunker-Landschaft sind. Auch die Lay-up-Zone wird auf allen Seiten von Bunkern bewacht. Und das über 50 Meter (!) lange Grün ist schlicht der Hammer: Die beiden Plateaus vorne und hinten sind durch einen tiefen Graben miteinander verbunden.
www.arcadiabluffs.com

GRAND TRAVERSE RESORT & SPA

GRAND TRAVERSE RESORT & SPA

3x 18 Löcher, Par 70 bis 72, 4.265 bis 6.472 Meter

Adresse
100 Grand Traverse Village Boulevard
Acme, MI 49610-0404
Tel. +1 231.534.6000
www.grandtraverseresort.com

Greenfee
The Bear & The Wolverine: 75 Euro bis 161 Euro, Spruce Run: 49 Euro bis 82 Euro (je nach Saison und Wochentag, Ermäßigung für Resortgäste)

Wie die Wurzeln eines Backenzahns schneidet der Michigansee im Nordwesten ins Land hinein. An der Wurzelspitze liegt Traverse City. Etwas außerhalb davon das Grand Traverse Resort & Spa mit 585 Zimmern, Suiten und Eigentumswohnungen sowie drei großartigen Golfplätzen. Bis zu den langen Sandstränden der Grand Traverse Bay sind es nur wenige Minuten.

Killerloch
Bahn 9 (107- 166 Meter) auf dem Bear Course ähnelt ein wenig der 17 im TPC Sawgrass, ist jedoch etwas länger als das berühmtere Inselgrün-Par-3 in Florida. Das Nervenflattern und die Berechnung der Winde sind zwei Probleme, die vielen Bällen ihr Wassergrab bescheren.
www.grandtraverseresort.com

Featured Stories