Featured StoriesFeatured Stories

Niederlande

Grenzerfahrung

Von Rudi Schaarschmidt, Fotos: Rudi Schaarschmidt

Käse, Fahrräder, Tulpen, Coffeeshops, Wohnwagen, Frank Rijkaard - diese Stereotypen verbinden wir mit den Niederlanden. Aber auch tolle Golfplätze! Und dafür muss man nicht unbedingt bis zur Küste fahren, sondern einfach über die Grenze.

In Deutschland gibt es viel zu wenig Heidelandplätze! Ich liebe diese Art Golfplätze, wie man sie in Sussex an jeder Ecke vorfindet. Sie sind optische Seelenschmeichler, die zu spielen so viel Spaß bereiten. Wer diese Leidenschaft teilt, wem aber die Wege nach Hamburg-Falkenstein oder St. Dionys zu weit sind oder wer schlicht Bock auf Neues hat, dem empfehlen wir jetzt einige Wiesen in Holland beziehungsweise in den Niederlanden. Weil Holland streng genommen nur zwei der zwölf Provinzen der Niederlande umfasst, hat eine neue Marketingstrategie aller Ministerien jüngst dazu geführt, dass man bei unserem westlichen Nachbarn tatsächlich versucht, die Bezeichnung Holland aus dem Sprachschatz zu verbannen.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden waren atmosphärisch nie ganz ungetrübt. Erst wegen des Kriegs, später wegen einer Schwalbe von Bernd Hölzenbein im WM-Finale 1974. Dafür hat sich Frank Rijkaard 1990 am völlig schuldlosen Rudi Völler eindrucksvoll revanchiert. Heutzutage ist das Verhältnis - sieht man mal von der Rivalität im Fußball ab - doch überwiegend freundschaftlich. Wer im Winter auf den Skipisten im Sauerland unterwegs ist, fühlt sich als Deutscher nicht nur in der Minderheit, sondern entdeckt auch Gaststätten, die Frikandeln und Poffertjes anbieten. Im Gegenzug machen viele Deutsche Urlaub in den Niederlanden, das viel mehr zu bieten hat als Frau Antjes Käse, Holzschuhe und Windmühlen. Über drei Millionen deutsche Touristen bereisen jedes Jahr das benachbarte Königreich. Speziell für die Bewohner von Nordrhein-Westfalen ist es das bevorzugte Urlaubsland. Für die ist es nämlich der kürzeste Weg zum Strand, wo man mittlerweile seinen Hotdog gegen immer dreistere Möwen heftigst verteidigen muss.

Niederlande: Bestes Gras: holländische SpezialitätNiederlande: Bestes Gras: holländische Spezialität
Bestes Gras: holländische Spezialität

»
Über drei Millionen deutsche Touristen bereisen jedes Jahr das benachbarte Königreich. Speziell für die Bewohner von Nordrhein-Westfalen ist es das bevorzugte Urlaubsland.
«

Für uns Golfer, die wir immer auf der Suche nach neuen Paradiesen sind, haben Golf-Trips ins Ausland immer ein besonderes Flair. Es ist einfach etwas anderes, ob man allen Plätzen rund um seinen Heimatklub einen Besuch abstattet oder ob man sich auf neue Pfade begibt, auf denen eine andere Sprache gesprochen wird. Der beschämenden Tatsache, dass gefühlt 90 Prozent aller Niederländer auf Deutsch kommunizieren können, während es umgekehrt wohl keine zehn Prozent sind, tritt das Land Nordrhein-Westfalen an seinen Schulen entlang der Grenze seit einiger Zeit mit dem Wahlfach Niederländisch entgegen. Wir haben den Selbstversuch gestartet und untersucht, ob sich dieses Feeling auch einstellt, wenn wir von Aachen aus gen Norden an der Landesgrenze entlangschippern und unser Lasso nach den erstbesten Golfplätzen im benachbarten Königreich auswerfen. Also nicht nach den ruhmreichen Links-Größen am Meer, wo ständig der Wind durch die Dünen bläst, oder nach der altehrwürdigen Prominenz unter den Inlandkursen wie in Utrecht, Eindhoven oder Arnheim, sondern nach den etwas unbekannteren Golfanlagen, die nur wenige Drive-Längen hinter den längst verwaisten Grenzhäuschen liegen.

Wie zum Beispiel der Golfclub Brunssummerheide, Luftlinie keinen Kilometer von Deutschland entfernt. Allerdings ist bei der Anfahrt schon so manches automobile Navigationssystem in die Irre geführt worden, also aufgepasst. Die Schranke zum Parkplatz öffnet sich beim Hineinfahren automatisch. Für die Ausfahrt benötigt man aber einen an der Hotelrezeption erhältlichen Token oder ein 2-Euro-Stück. Ihr könnt euch sicher vorstellen, warum ich das betone. Das Hotel versprüht eher rustikalen Charme, dafür ist der 27-Loch-Golfplatz ein Parkland vom Feinsten. Wobei die 1985 eröffneten ersten 18 Löcher, also die Kurse Gelb und Blau, die schöneren Bahnen sind. Der später auf der anderen Seite der Straße hinzugefügte rote Kurs ist längst nicht so ausgefeilt, bietet jedoch für alle Liebhaber von Inselgrüns ein herrliches Par 3 (153 Meter) von einem erhöhten Abschlag. Anspruchsvoll sind alle 27 Bahnen. Wer nicht sein bestes Spiel dabeihat, wird einen frustrierenden Score nach Hause bringen.

Niederlande:
Es geht weiter gen Norden. Manch einer kennt möglicherweise den wunderbaren Golfclub Elmpter Wald im ziemlich westlichsten Zipfel unserer Republik: einer der wenigen Heidelandplätze hierzulande innerhalb einer ehemaligen britischen Kaserne mit entsprechendem Sussex-Flair. Luftlinie trennen manche Bahnen zwar keine zwei Kilometer, dafür aber eine Grenze vom Golfclub Herkenbosch, einem traumhaft schönen Hybrid aus Parkland- und Heideplatz. Joan Frederick Dudok van Heel, in Deutschland verantwortlich für die Plätze in Bad Neuenahr, Bayreuth oder Wittelsbach, wurde beim Bau des Kurses Ende der 80er-Jahre die Auflage gemacht, dass keinerlei Bodenbewegungen die natürliche Dünenlandschaft beeinträchtigen darf. Dadurch findet man hier für die Niederlande ungewohnt hügelige Spielbahnen, die sich durch die Schneisen eines herrlichen Mischwalds ziehen. In jüngster Zeit hat man sich in "De Herkenbosche" um eine Qualitätsverbesserung der Grüns gekümmert. Dafür wurden Hilfe und Rat von Tony Jackson eingeholt, der seit vielen Jahren Manager und Eigentümer des 50 Kilometer entfernten Leender Golfklub Haviksoord ist, in dem er als Greenkeeper angefangen hat. So wurde auf den Grüns von Poaannua auf Bentgras umgestellt, da Ersteres mit den immer saurer werdenden Böden nicht so gut klarkommt.

Für all jene, denen gelegentliche Diskussionen mit ihren wesentlich besseren Hälften über die Häufigkeit des eigenen Golfspiels nicht fremd sind, ist Herkenbosch ein absoluter Geheimtipp für eine klassische Win-win-Situation. Schließlich befindet sich in Roermond ein beliebtes Designer-Outlet, in dem es sich wunderbar shoppen lässt. Wer's clever anstellt, kann sich also beim Suchen seiner verzogenen Drives alle Zeit der Welt in dieser wunderschönen Golfoase lassen, bevor er die gleichermaßen glückliche Partnerin an den Pforten des Shopping-Paradieses wieder abholt.

Niederlande: Absolut jugendfrei: Bukkake GolfPorn
Absolut jugendfrei: Bukkake GolfPorn
Ein Bummel durch die schöne Altstadt von Roermond lohnt sich genauso wie durch das etwas nördlicher gelegene Venlo. Hier wird einem deutlich vor Augen geführt, dass es in den Niederländern tatsächlich mehr Fahrräder als Einwohner gibt. Noch etwas weiter nördlich liegt mit dem Golfclub Geijsteren ein mir bis dato völlig unbekannter Geheimtipp aus der Feder von Donald Steel und Frank Pennink, der 2024 sein 50-jähriges Jubiläum begeht. Der Grund und Boden, auf dem der Platz liegt, gehört einem Baron, weshalb alle Baumaßnahmen von ihm abgesegnet werden müssen. 1983 wurden die ursprünglichen neun Bahnen zunächst um vier weitere ergänzt. 1985 folgte der Ausbau auf 18 Löcher. Herausgekommen ist ein interessanter und abwechslungsreicher Heideland- kurs auf sandigem Boden, der mit sechs Par-4-Bahnen beginnt. Seit 1988 ist Geijsteren der Austragungsort für die offenen Match-Play-Meisterschaften der Niederlande. Wer hier bei schönem Wetter vom freundlichen Caddie-Master auf die Runde geschickt wird, erlebt auf den ersten 13 Bahnen so manche golferischen Poster-Momente. Danach ist Schluss mit Heideland. Die jüngsten fünf Spielbahnen erreicht man nach einem kleinen Fußmarsch über offene Fläche, wo diese mit vielen Wasserhindernissen versehen wurden.

Golfplätze in der Region

GOLF & COUNTRY CLUB HERKENBOSCH

GOLF & COUNTRY CLUB HERKENBOSCH

18 Löcher, Par 72, 4.196 bis 6.141 Meter

Adresse
Stationsweg 100
6075 CD Herkenbosch
Tel. +31 (0)475.529529
www.deherkenbosche.nl

Greenfee
75 Euro (Sa./So.: 85 Euro)

Luftlinie ist deutsches Staatsgebiet von manchen Spielbahnen keinen Kilometer entfernt. Bei unserem Nachbarn spricht jeder nur von "De Herkenbosche". Damit ist seit 1991 ein herrlicher Golfplatz auf natürlichem Dünenboden mit Heidekraut inmitten eines herrlichen Mischwalds gemeint.

Killerloch
Auf der fünften Spielbahn (Par 4, 392 Meter) kommt selbst für gute Amateure ein Par einer Heldentat gleich. Einem amtlichen Drive in den Knick des Doglegs muss ein zweiter Monsterhieb durch ein langgezogenes Tal auf ein erhöhtes, von vier Bunkern verteidigtes und brutal abfallendes Grün folgen.
www.deherkenbosche.nl

GOLFBAAN HET RIJK VAN NIJMEGEN

GOLFBAAN HET RIJK VAN NIJMEGEN

Nijmeegse Baan: 18 Löcher, Par 72, 4.560 bis 6.037 Meter
Groesbeekse Baan: 3x 9 Löcher (Nord, Zuid, Oost)

Adresse
Postweg 17, 6561 KJ Groesbeek
Tel. +31 (0)24.3976644
www.golfenophetrijk.nl/nijmegen

Greenfee
Je nach Wochentag 62 bis 77 Euro, vor 8:30 Uhr und nach 15:30 Uhr 30 Prozent Ermäßigung

Fünf Autominuten von der Grenze entfernt bietet die zweitgrößte Golfanlage der Niederlande neben dem Nijmeegse-Platz (18 Löcher) noch den Groesbeekse-Platz, der mit seinen drei kombinierbaren Neunlochschleifen (Nord, Süd und Ost) deutlich hügeliger und abwechslungsreicher ist. Jeden Tag warten unterschiedliche 18 Löcher auf Greenfee-Spieler, die restlichen 27 sind dann für die 1.600 Mitglieder reserviert.

Killerloch
Nur 252 Meter lang verlangt die zweite Bahn auf dem Groesbeekse-Ostkurs chirurgische Präzision. Der Drive muss in gut 200 Metern Entfernung punktgenau zwischen zwei hohen Bäumen durchgespielt werden, will man danach auf diesem 90-Grad-Dogleg die Möglichkeit auf einen Pitch in ein erhöhtes, brutal bebunkertes Grün haben. Sitzt der Drive nicht, muss noch mal vorgelegt werden.
www.golfenophetrijk.nl/nijmegen

GOLF & COUNTRYCLUB GEIJSTEREN

GOLF & COUNTRYCLUB GEIJSTEREN

18 Löcher, Par 72, 4.098 bis 6.090 Meter

Adresse
Het Spekt 2
5862 AZ Geijsteren
Tel. +31 (0)478.531809
www.golfclubgeijsteren.nl

Greenfee
70 Euro (Mo.-So.)

Eine echte Perle im völligen Nirgendwo. Geijsteren an der Maas hat 410 Einwohner und liegt an der Grenze der Provinzen Limburg und Nordbrabant. Hier schlängeln sich die ersten 13 Bahnen als Heideland-Juwel durch einen wunderschönen Mischwald, bevor auf den fünf offeneren Schlussbahnen viel Wasser ins Spiel kommt.

Killerloch
Lang und schwierig ist die 18 (Par 4, 389 Meter). Die letzte Spielbahn erinnert ein bisschen an so manches Schlussloch auf der PGA Tour, auf dem der Abschlag erst einmal schräg über einen See gezimmert werden muss, der das Fairway dann weiter bis zum Grün flankiert.
www.golfclubgeijsteren.nl

GOLF & COUNTRYCLUB GEIJSTEREN

GOLF RESORT BRUNSSUMMERHEIDE

Kurs Rot: Par 36, 2.246 bis 3.077 Meter
Kurs Blau: Par 36, 2.338 bis 3.098 Meter
Kurs Gelb: Par 36, 2.342 bis 3.136 Meter

Adresse
Rimburgerweg 50
6445 PA Brunssum
Tel. +31 (0)45.5257089
www.golfclubbrunssummerheide.nl

Greenfee
60 Euro (Mo.-Do.), 70 Euro (Fr.-So.)

Auch von dieser Anlage ließen sich die Kugeln bis nach Deutschland schlagen. 45 Löcher und ein angeschlossenes Hotel machen die Anlage zu einem idealen Ziel für Wochenendtrips für Golfgruppen. Drei anspruchsvolle Neunlochkurse warten auf die Könner. Auf dem zusätzlichen Kompaktkurs (Par 3 + Par 4) kann auch Footgolf und auf einem weiteren Par-3-Platz auch ohne Platzreife gespielt werden.

Killerloch
Die blaue 5 (Par 4, 338 Meter) ist ein 90-Grad-Dogleg, bei dem der Drive durch eine schmale Waldschneise kerzengerade und feinfühlig dosiert auf etwa 190 Meter abgelegt werden muss, sonst ist beim zweiten Schlag ins deutlich erhöhte Grün so manches Geäst im Weg. Hinter dem Grün droht eine Ausgrenze.
www.golfclubbrunssummerheide.nl

GOLFBAAN BLEIJENBEEK

GOLFBAAN BLEIJENBEEK

18 Löcher, Par 72, 4.483 bis 6.370 Meter

Adresse
Bleijenbeek 14
5851 EE Afferden
Tel. +31 (0)485.530084
www.golfclubbleijenbeek.nl

Greenfee
Je nach Tageszeit werktags zwischen 50,50 Euro und 73 Euro (Wochenende 58,50 Euro bis 81 Euro)

Das Schloss Bleijenbeek aus dem 15. Jahrhundert wurde 1945 bei einem britischen Bombenangriff völlig zerstört. Die Ruine steht bis heute und ist ein Blickfang für die Golfspieler auf dem flachen 18-Loch-Parcours in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Weeze. Zum Komplex gehören auch ein Neunloch-Kompaktplatz (Par 3 + Par 4) und sechs Pitch&Putt-Löcher.

Killerloch
Die fünfte Bahn (Par 4, 358 Meter) bietet jede Menge Möglichkeiten, sich den Score zu versauen. Die Landezone für den Tee-Shot über einen großen See ist nicht die üppigste. Beim Schlag ins Grün lauern rechts immer noch das Wasserhindernis und links eine Ausgrenze.
www.golfclubbleijenbeek.nl

Featured Stories