Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter Test 2019

12.11.2019 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Ein klein wenig mehr Fehlertoleranz auf den Grüns kann einen großen Unterschied auf der Scorekarte ausmachen und darum hat sich unsere Testcrew in diesem Monat die acht heißesten Mallet-Putter zur Brust genommen und tagelang die Bälle rollen lassen.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

HONMA

HP-2008

Preis: ca. 359 €
Schaft: 34
Loft / Lie: 3/ 71
Das sagt HONMA: „Die neue TPU-Schlagfläche kreiert einen Impact mit einer derart guten Elastizität, wie sie sich professionelle Spieler wünschen.“

HONMA

HP-2008

Preis: ca. 359 €
Schaft: 34
Loft / Lie: 3/ 71
Das sagt HONMA: „Die neue TPU-Schlagfläche kreiert einen Impact mit einer derart guten Elastizität, wie sie sich professionelle Spieler wünschen.“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt HONMA: „Die neue TPU-Schlagfläche kreiert einen Impact mit einer derart guten Elastizität, wie sie sich professionelle Spieler wünschen.“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C50
Im ersten Moment mag ich die Optik und die gut abgesetzten Hilfslinien. Doch im Set-up ist es damit vorbei. Für mich wirkt der Kopf versetzt zum Schaft und ergibt so kein stimmiges Bild. Dadurch habe ich kein sicheres Gefühl bei den Putts. Ausrichtung und Feedback gut, Treffgefühl angenehm weich.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 11,3

Aktueller Putter:
Areso C10
Der Kopf wirkt hochwertig, besonders das zweiteilige Insert schaut nach Wertarbeit aus. Im Set-up lässt er sich gut ausrichten, dabei fällt die leicht abgerundete Unterseite auf. Ich bekomme deutliche Rückmeldung, wo ich treffe. Mittige Treffer wirken satt, Off- Center führt zu Energieverlust.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 29

Aktueller Putter:
TaylorMade Spider Limited
Der erste Eindruck ist sehr wertig und durch die Schwarz-Silber-Kombination auch zeitgemäß. Der kompakte Kopf gefällt mir. Im Set-up macht er mich durch die kurze Centerlinie nicht gänzlich glücklich. Im Treffmoment ist er etwas härter als erwartet, aber die Energieübertragung sehr effektiv und genau.


Fazit

Ein klasse Putter mit ansprechender Optik, guten Spieleigenschaften und einer spürbar hohen Verarbeitungsqualität.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im Golflabor der TU München und im HIO Fitting Center. Unterstützt von Golfhouse.
C57 c von ARESO

ARESO

C57 c
Hunt. Beach Soft 11 von CLEVELAND

CLEVELAND

Hunt. Beach Soft 11
Hopper Pure Lite von HOLE IN ONE

HOLE IN ONE

Hopper Pure Lite
HP-2008 von HONMA

HONMA

HP-2008
Stroke Lab Tuttle von ODYSSEY

ODYSSEY

Stroke Lab Tuttle
Gunboat Mini von PXG

PXG

Gunboat Mini
Patina Coll. Ardmore 2 von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Patina Coll. Ardmore 2
Phantom X 5 von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Phantom X 5

Featured Stories