Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter Test 2019

12.11.2019 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Ein klein wenig mehr Fehlertoleranz auf den Grüns kann einen großen Unterschied auf der Scorekarte ausmachen und darum hat sich unsere Testcrew in diesem Monat die acht heißesten Mallet-Putter zur Brust genommen und tagelang die Bälle rollen lassen.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

SCOTTY CAMERON

Phantom X 5

Preis: ca. 469 €
Schaft: 34
Loft / Lie: 3,5/ 70
Das sagt SCOTTY CAMERON: „Drei ausgefräste, neongelb lackierte Punkte auf der Top-Line bilden die einfache, aber effektive Ausrichtung über dem Sweet Spot.“

SCOTTY CAMERON

Phantom X 5

Preis: ca. 469 €
Schaft: 34
Loft / Lie: 3,5/ 70
Das sagt SCOTTY CAMERON: „Drei ausgefräste, neongelb lackierte Punkte auf der Top-Line bilden die einfache, aber effektive Ausrichtung über dem Sweet Spot.“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt SCOTTY CAMERON: „Drei ausgefräste, neongelb lackierte Punkte auf der Top-Line bilden die einfache, aber effektive Ausrichtung über dem Sweet Spot.“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C50
Was sofort auffällt, ist das nicht vorhandene Linienbild. Trotzdem wirkt er im Set-up nicht unangenehm. Im Spiel bekomme ich kein sonderlich angenehmes Treffgefühl. Auch kann ich nicht sagen, ob ich gut getroffen habe. Kann mich weder optisch noch spielerisch überzeugen.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 11,3

Aktueller Putter:
Areso C10
Das völlig neue Design zu früheren Scotty-Modellen wirkt interessant, ansprechend und funktional. Die drei vertikalen Kanten und die drei Punkte als Centerlinie formen ein klares Linienbild. Im Spiel spüre ich eine direkte Kraftübertragung. Feedback bekomme ich weniger, dafür mehr Fehlertoleranz. Geteilter Sieger.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 29

Aktueller Putter:
TaylorMade Spider Limited
Sehr modern kommt er daher und völlig neu auf der Unterseite. Im Set-up fehlt mir aber die Orientierung. Die drei Punkte reichen nicht. Auch im Spiel erinnert er nicht an das sonst so formidable Treffgefühl von Scotty-Cameron-Puttern. Kann für mich seinem Vorgängermodell Futura nicht das Wasser reichen.


Fazit

Unsere Meinungen gehen hier total auseinander. Da bleibt euch nichts anderes übrig, als ihn einfach selbst auszuprobieren. Schreibt uns, wie es war.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im Golflabor der TU München und im HIO Fitting Center. Unterstützt von Golfhouse.
C57 c von ARESO

ARESO

C57 c
Hunt. Beach Soft 11 von CLEVELAND

CLEVELAND

Hunt. Beach Soft 11
Hopper Pure Lite von HOLE IN ONE

HOLE IN ONE

Hopper Pure Lite
HP-2008 von HONMA

HONMA

HP-2008
Stroke Lab Tuttle von ODYSSEY

ODYSSEY

Stroke Lab Tuttle
Gunboat Mini von PXG

PXG

Gunboat Mini
Patina Coll. Ardmore 2 von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Patina Coll. Ardmore 2
Phantom X 5 von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Phantom X 5

Featured Stories