Featured StoriesFeatured Stories

Abendprogramm

Golfstream

Von Rüdiger Meyer, Jan Langenbein

Ganz im Gegensatz zu den von Werbeunterbrechungen zerstückelten Golfübertragungen erleben wir in Sachen TV-Serien gerade ein goldenes Zeitalter der Fernsehunterhaltung.

Sollten dich also PGA Tour, DP World Tour und LIV zum Einschlafen bringen, hätten wir ein paar TV-Tipps, die allesamt auch irgendwann einmal auf einigen der besten Golfplätzen der Welt gedreht wurden.

Abendprogramm:
GARDEN CITY GOLF CLUB GARDEN CITY, NEW YORK

BILLIONS

verfügbar bei WOW
Seit 2016 liefern sich der Insider-Trades nicht abgeneigte Hedgefondsmilliardär Bobby Axelrod (Damian Lewis) und der oft moralisch nicht weniger fragwürdige New Yorker Staatsanwalt Chuck Rhoades in bisher sechs Staffeln einen Krieg der Worte, der rechtsstaatlichen Schikanen und blanken Mafiamethoden. Inmitten dieses amüsanten Gezänks bekommt Chucks Frau Wendy, die pikanterweise in Axelrods Unternehmen als Performance-Coach Tradern die seelische Hölle heiß macht, jede Menge Schrapnell ab und ist doch die Drahtzieherin im Todeskampf der beiden Alphatiere. Angelegt im abgehobenen Milieu New Yorker Multimilliardäre begründete "Billions" das populäre Subgenre des Wealth Porn und geizt nicht mit unglaublichen Penthäusern, fetten Pri- vatjets, unbezahlbaren Klamotten und PSstarken Luxuskarossen. Kein Wunder, dass Bobby Axelrod gerne mal den Jet auftanken lässt, um "die großen Plätze in Schottland zu spielen" und Charles Rhoades Sr. sich im nur Männer als Mitglieder akzeptierenden Garden City Golf Club vergnügt. Die siebte Staffel von "Billions" wird gerade gedreht und läuft voraussichtlich im Sommer 2023.

Abendprogramm:
PENNARD GOLF CLUB SWANSEA, WALES

SCHRITT INS LEERE

verfügbar bei RTL+
Agatha Christie war nicht nur eine begnadete Schriftstellerin, sie liebte auch Golf, seit sie als Kind für ihren Vater den Caddie machte. Tatsächlich designte die Krimiautorin sogar einen Neunloch-Golfplatz und ließ auch ihre Detektive mit dem Sport in Kontakt treten. Gleich in seinem zweiten Roman löste Hercule Poirot einen "Mord auf dem Golfplatz" und in "16 Uhr 50 ab Paddington" nimmt Miss Marples Assistentin Golf als Vorwand, um Beweise auf dem Gelände zu suchen. Im 1934 veröffentlichten "Schritt ins Leere" benannte sie sogar ihren Hauptermittler nach einem Golfer: Bobby Jones. Während einer Golfrunde entdeckt er einen Mann, der von den Klippen gefallen ist. Die von Hugh Laurie ("Dr. House") inszenierte Miniserie bleibt der Vorlage weitestgehend treu, auch wenn Bobby Jones hier nur der Caddie ist. Vor allen Dingen aber wählte die Produktion den perfekten Platz, um die Szenerie nachzustellen. Hauptdarsteller Will Poulter ("Shameless") trägt das Golfbag über den Waliser Pennard Golf Club, der spektakulär über dem Bristolkanal thront.

Abendprogramm:
PORTSTEWART GOLF CLUB PORTSTEWART, NORDIRLAND

GAME OF THRONES

verfügbar bei WOW
Die Golfwelt erlebt mit dem Kampf zwischen PGA Tour und LIV Golf gerade ihr eigenes "Game of Thrones" - glücklicherweise bisher ohne Morde und Inszest -, doch es gibt auch noch eine andere Verbindung zur Blockbuster-Serie der 2010er-Jahre. Jon Schnee, Daenerys Targaryen und Tyrion Lannister haben zwar sicher kein Golf gespielt, tatsächlich aber wurde die fünfte Staffel in unmittelbarer Nähe des Portstewart Golf Club gedreht. Als die Produzenten in Nordirland nach einer idealen Kulisse für das südliche Königreich Dorne suchten, das die einzige Wüste von Westeros beinhaltet, fiel ihr Blick auf die riesigen Dünen von Portstewart Strand. Unmittelbar neben dem zweiten Abschlag prügelten sich Königsmörder Jaime Lannister und Begleiter Bronn mit dornischen Soldaten. Gut möglich, dass sie dabei auch über den ein oder anderen ins Aus geslicten Drive gestolpert sind.

Featured Stories