Featured StoriesFeatured Stories

Topgolf Oberhausen

Spielparadies

Von Jan Langenbein, Fotos: Topgolf

In Oberhausens Neuer Mitte steht die erste Topgolf-Anlage auf dem europäischen Festland kurz vor der Eröffnung. 50 Millionen wird dieser Tempel für alle Golf- und Vergnügungssüchtigen bis zur Eröffnung gekostet haben. Jeden Cent wert!

Es ist Hochsommer im Ruhrpott, doch trotz schweißtreibender Temperaturen und des obligatorischen schwarzen Anzugs ist Daniel Schranz zu Politikerscherzchen aufgelegt: "Ich hätte nicht gedacht, dass es mir einmal gelingen würde, Las Vegas, Dubai und Oberhausen in einem Atemzug zu nennen, doch diese Baustelle, die wir heute besichtigen dürfen, macht es möglich." Die zahlreichen Gäste des Preview-Events lachen artig, Sektgläser klirren und etwas abseits der offiziellen Reden werden in einer improvisierten Abschlagbox bereits die Schläger geschwungen.

In Las Vegas und Dubai ist Topgolf längst eine veritable Touristenattraktion und fixer Bestandteil des riesigen Unterhaltungsangebots beider Wüstenstädte. In Oberhausen soll es ab 2022 ganz genau so ablaufen, wenn Topgolf die erste Anlage in Kontinentaleuropa in Betrieb nehmen wird. Es ist eine symbolträchtige Veranstaltung für den tiefgreifenden Wandel im Pott, denn CDU-Mann Schranz gelang es 2015, ins Rathaus der Arbeiterstadt Oberhausen einzuziehen, einer standhaften SPD-Bastion über beinahe 60 Jahre, und nun sollen hier, wo einst Stahl gekocht wurde, bald Golfbälle fliegen.

Topgolf Oberhausen: Extraschlau: eine grüne Wiese auf der grünen Wiese bauen
Extraschlau: eine grüne Wiese auf der grünen Wiese bauen
Ein Blick vom ersten Stock des Rohbaus, wo später einige der insgesamt 102 "Hitting Bays" ihren Platz finden werden, über das mehr als 20.000 Quadratmeter große Außenfeld vermittelt schnell einen imposanten Eindruck, wie groß dieser zukünftige Entertainment- Komplex tatsächlich ist. Die Bezeichnung "Driving Range" ist für eine Topgolf-Anlage in etwa so zutreffend wie der Begriff "Auto" für einen Koenigsegg - faktisch zwar richtig, aber dennoch verfehlt es den Kern der Sache. 150.000 Tonnen Beton wurden hier bereits gegossen, 70 Kilometer Kabel gezogen und bald wird auch das 50 Meter hohe Außennetz installiert sein und dafür sorgen, dass Topgolf Oberhausen selbst von Bottrop aus zu sehen sein wird.

Topgolf Oberhausen: 'Bang Boom Bang': Kalle Grabowski war beim FriseurTopgolf Oberhausen: 'Bang Boom Bang': Kalle Grabowski war beim Friseur
'Bang Boom Bang': Kalle Grabowski war beim Friseur
Aber warum gerade Oberhausen? Wer kommt warum auf die Idee, auf einer jahrzehntelang vor sich hinschlummernden Industriebrache - lediglich die Rollings Stones rissen dieses Gelände 2003 im Rahmen ihrer "Licks World Tour" kurz aus seinem Winterschlaf - die stolze Summe von knapp 50 Millionen Euro zu investieren, um einen gigantischen Golf- und Unterhaltungskomplex aus dem Boden zu stampfen?

"Mehrere Gründe gaben den Ausschlag für Oberhausen", erklärt David Speiser. "Da wäre zum einen die Einwohnerdichte, was für uns sehr wichtig ist, denn viele Tagesgäste kommen natürlich aus der nahen Umgebung. Dazu kommt das riesige Einkaufszentrum CentrO in direkter Nachbarschaft als Publikumsmagnet. Die einfache verkehrstechnische Zugänglichkeit spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Des Weiteren zeichnet sich die gesamte Region durch eine große Affinität zu US-Konzepten aus: Amerikanische Restaurantketten sind sehr beliebt und auch die NFL hat hier eine große Fanbase. Somit passen wir mit Topgolf perfekt zu diesem Standort." Der Schweizer, dessen Unternehmen Greenreb nicht nur Topgolf Oberhausen verantwortet, sondern darüber hinaus die Franchiserechte für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien hält, hat nicht jahrelang mit amerikanischen Anwälten verhandelt, um sich dann mit einer Anlage im Ruhrgebiet zufriedenzugeben. Seine Vision ist ambitioniert: Ein gutes Dutzend Topgolf-Standorte sollen in den nächsten Jahren in Zentraleuropa entstehen. Dass solche hochfliegenden Pläne keine Luftschlösser sind, beweist die Erfolgsgeschichte von Topgolf weltweit, denn das Unternehmen steuert vom Hauptquartier in Dallas zurzeit mehr als 70 Anlagen.

 

Klassischer Vierer war gestern!

Bei Topgolf stehen unterschiedlichste Spielformen für Anfänger und Cracks zur Verfügung. Diese drei sind unsere Favoriten.

TOPGOLF

Mit dem Klassiker liegt man selten falsch: Beim Originalspiel können für jedes getroffene Ziel Punkte gesammelt werden. Je genauer der Schlag ausgeführt wird und je weiter das Ziel entfernt liegt, desto höher fällt die Punktzahl aus. Wie auf dem Platz kommt es hier auf Länge und Genauigkeit an.

TOPDRIVE

Für dieses Format sind dicke Oberarme gefragt. Schließlich gilt es nicht nur, das am weitesten entfernte Bodenziel zu treffen, sondern auch, die Bälle regelmäßig ins hintere Netz, also 200 Meter weit, zu dreschen. Wer hat den Längsten? Nach einer Runde Topdrive ist der Fall klar.

JEWEL JAM

Bei dieser Spielerei kommt die Toptracer-Technologie zum Einsatz, denn nicht nur die im Boden eingelassenen Ziele zählen, sondern auch in einer virtuellen Umgebung vom Himmel geschossene Juwelen. Wer ist gut genug, den richtigen Ballflug aus dem Hut zu zaubern?

Featured Stories