Featured StoriesFeatured Stories

PGA TOUR 2K21

Der Herr der Pixel

Von Jan Langenbein, Fotos: HB Studios

Dank "PGA Tour 2K21" kann seit diesem Sommer endlich wieder jeder Wochenend-Hacker mit dem Controller in der Hand um den FedEx Cup zocken. Um das Spiel so realistisch wie möglich zu gestalten, haben Producer Shaun West und Kollegen beinahe so viel Arbeit in ihr Baby gesteckt wie Justin Thomas in seinen Schwung.

Die wichtigste Frage zuerst: Spielst du selbst Golf?
Shaun West: Während der Golfsaison versuche ich, zwei- bis dreimal pro Woche auf den Platz zu kommen. Ich denke also, dass ich mich mit Recht als Golfer bezeichnen kann. [lacht]

Du dürftest insofern positiv überrascht gewesen sein, als du erfahren hast, dass du "PGA Tour 2K21" mitgestalten darfst.
Meine Golfleidenschaft nicht nur in der Freizeit, sondern auch während der Arbeitszeit ausleben zu können ist natürlich fantastisch, keine Frage.

Wie viele Menschen sind an der Entwicklung eines Videospiels wie "PGA Tour 2K21" beteiligt?
Hunderte! Während der heißen Phase bestand das Entwicklungsteam aus etwa 55 Mitarbeitern. Dazu kommt noch die Unterstützung von 2K, der PGA Tour, Marketing, Vertrieb und Lizensierung - so kommt man schnell auf viele Menschen, ohne die ein solcher Titel nicht umgesetzt werden könnte.

Die 2K-NBA-Titel sind weltweit echte Smash-Hits. Könnt ihr, die Entwickler des Golfspiels, von diesem enormen Wissenspool in der Unternehmensfamilie profitieren?
Der 2K-Name bringt eine Menge Publicity und Sichtbarkeit für unsere Produkte mit sich, unter dem Schirm der 2K-Familie zu arbeiten ist daher eine tolle Erfahrung. Auf die Erfahrungen der anderen Teams im Hinblick auf Marketing, Lizensierung und Vertrieb zurückgreifen zu können half uns vor allem dabei, Tour-Pros, berühmte Golfclubs und Equipmentmarken auf uns aufmerksam zu machen. Nur so konnten wir die riesige Vielfalt an Marken, Plätzen und Spielern aufbauen, die nun im Spiel zu finden sind.

PGA TOUR 2K21: Abmahnung: Computerspiele am ArbeitsplatzPGA TOUR 2K21: Abmahnung: Computerspiele am Arbeitsplatz
Abmahnung: Computerspiele am Arbeitsplatz

»
Gamer, die den PGA-Tour-Karriere-Modus im Spiel wählen, können sich nun durch die Rankings nach oben spielen, um dann, als Endgegner sozusagen, Justin in einem Eins-gegen-eins-Duell gegenüberzustehen.
«

Justin Thomas ziert das Cover von "PGA Tour 2K21". Gute Wahl, schließlich kämpft er gerade um die Spitze der Weltrangliste. Aber gibt es intern nicht ein wenig Angst, dass ihr ihn mit einem Madden-Fluch belegen könntet?
[lacht] Gute Frage! Glücklicherweise hat Justin im Moment die Spitzenposition der Weltrangliste inne und daher gibt es nichts zu befürchten. Ich bin überzeugt davon, dass Justin genau der Richtige für das Cover ist, schließlich zahlt sich seine harte Arbeit der letzten Jahre nun offensichtlich aus. Er ist ohne jeden Zweifel ganz oben angekommen.

Inwieweit war Justin selbst in die Entstehung des Spiels eingebunden?
Im Vorfeld der Players Championship 2019 hatten wir die Gelegenheit, Justin mithilfe eines 360 Motion Capture Suit komplett zu scannen. Gamer, die den PGA-Tour-Karriere-Modus im Spiel wählen, können sich nun durch die Rankings nach oben spielen, um dann, als Endgegner sozusagen, Justin in einem Eins-gegen-eins-Duell gegenüberzustehen.

PGA TOUR 2K21: Kanadische Drohnen: Wir kommen in Frieden
Kanadische Drohnen: Wir kommen in Frieden
Wie funktioniert die Schwungkontrolle im Spiel und wie muss man sich die Entwicklung einer solch komplexen Mechanik vorstellen?
Die Schwungmechanik war eine natürliche Evolution unseres Titels "The Golf Club 2019 feat. PGA Tour" von 2018. Das Designteam hat sich zwei Kernaufgaben gestellt: die Schwungkontrolle auch für Anfänger zugänglicher zu machen und gleichzeitig die Flexibilität und den Realismus, den unsere Schwungmechanik bietet, zu verbessern. Um den Schwung zugänglicher zu machen, haben wir ihn in sechs unterschiedliche Schwierigkeitsgrade mit verschiedenen Levels an Fehlertoleranz im Hinblick auf Kraft, Schwungebene und Tempo aufgeteilt. Dazu gibt es jetzt eine Menge visueller Hilfsmittel, die dem Spieler dabei helfen zu verstehen, wie der Ball reagieren wird. Damit können auch Gamer, die das Spiel zum ersten Mal spielen, schnell Erfolge feiern. Um den Simulationsaspekt weiter zu vertiefen, haben wir uns zusätzlich mit der Physik des Spiels und vor allem des Balls beschäftigt. Dadurch konnten wir unsere Mechanik komplett neu entwickeln und den Ballflug mit Shot-Shaping-Möglichkeiten deutlich verbessern, die es dem Spieler erlauben, realistische Draws und Fades oder Wedges mit Backspin zu schlagen.

Nach welchen Kriterien wurden die 15 Golfplätze, die im Spiel vertreten sind, ausgewählt und welche Schritte folgten nach dieser Auswahl?
Unsere Zusammenarbeit mit der PGA Tour ermöglicht einen uneingeschränkten Zugang zu einigen der berühmtesten Schauplätze der Tour, was natürlich fantastisch ist. Nachdem sich unsere Teams auf die Liste der Golfplätze geeinigt hatten, erklärten wir den Clubs, wie der vollständige Prozess der Lizensierung und Integration des Platzes ins Spiel aussieht angefangen vom Full Fidelity 3D Lidar Mapping und Scanning, einer radargestützten Methode zur Entfernungs- und Geschwindigkeitsmessung, bis hin zum fertigen Golfplatz im Spiel.

 

Shaun West

Titel: Senior Producer, HB Studios
Alter: 31 Jahre
Handicap: 15
Wohnort: Nova Scotia, Kanada
Lieblingsplatz: Bluenose Golf Club (Heimatclub)
Lieblingsteams: Manchester United, Golden State Warriors & NY Rangers

Featured Stories