Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Die besten sportlichen Eisensätze 2022

06.07.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Auch wenn die Segmentierung des Eisenmarkts längst sehr unübersichtlich geworden ist, hat unsere Test-Crew kein Problem damit, die besten sportlichen Eisensätze der Saison zu küren.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

HELIX

023MB

Preis: ca. 250 €
Schaft: Helix 90 S-Flex
Getestetes Eisen: 7er
Das sagt HELIX: „Aus zwei Teilen konstruiert und mit einem Hohlraum versehen liefert der Kopf ein tolles Feedback und extreme Schlagweiten. Dazu verhindert die Sohle mit etwas mehr Bounce zu 'fette' Treffer. www.helix-golf.de“

HELIX

023MB

Preis: ca. 250 €
Schaft: Helix 90 S-Flex
Getestetes Eisen: 7er
Das sagt HELIX: „Aus zwei Teilen konstruiert und mit einem Hohlraum versehen liefert der Kopf ein tolles Feedback und extreme Schlagweiten. Dazu verhindert die Sohle mit etwas mehr Bounce zu 'fette' Treffer. www.helix-golf.de“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt HELIX: „Aus zwei Teilen konstruiert und mit einem Hohlraum versehen liefert der Kopf ein tolles Feedback und extreme Schlagweiten. Dazu verhindert die Sohle mit etwas mehr Bounce zu 'fette' Treffer. www.helix-golf.de“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktuelles Eisen:
Nike TW Blade
Der Kopf wirkt massiver, das Design ist jedoch plausibel. Aus der Gesamtmasse wurde ein Teil in die Sohle gezogen, aber auch im oberen Bereich Gewicht belassen. Im Treffmoment fühlt er sich gut an und das Feedback passt zur Treffqualität. Guten Längen runden den überdurchschnittlichen Eindruck ab.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktuelles Eisen:
Srixon Z765
Die Optik kommt für meine Augen superklassisch daher, aber die Helix-Eisen schauen trotzdem nicht altmodisch aus: schlicht, aber ansprechend! Im Treffmoment kein Riesen-Feedback, aber ein unangestrengtes Schlaggefühl. Gute Fehlertoleranz bei Richtung und Länge. Lässt sich gut steuern. Rang zwei.


Michel Anton

Michel

Anton

HCP 11

Aktuelles Eisen:
Mizuno JPX 850
Der Kopf wirkt etwas länger und glänzt im Sonnenschein leider zu viel. Abgesehen davon kann ich genau fühlen, wo sich der Kopf im Schwung befindet, was mir enorm hilft. Das Treffgefühl ist pur und angenehm. Selbst Treffer im Toe-Bereich liefern noch gute Längen und bleiben in der Richtung. Geteilter Sieg!


Fazit

Frisch auf dem Markt und schon so gut. Die selbst entwickelten Helix-Eisen profitieren von unzähligen Fitting-Stunden des HIO-Teams - Vize-Sieger!

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im Tom Duncan PC und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
Rogue ST Pro von CALLAWAY

CALLAWAY

Rogue ST Pro
Forged Tec von COBRA

COBRA

Forged Tec
023MB von HELIX

HELIX

023MB
TW757 Vx von HONMA

HONMA

TW757 Vx
Pro 225 von MIZUNO

MIZUNO

Pro 225
i525 von PING

PING

i525
0311 P Gen5 von PXG

PXG

0311 P Gen5
D9 Forged von WILSON

WILSON

D9 Forged

Featured Stories