Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Die besten sportlichen Eisensätze 2022

06.07.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Auch wenn die Segmentierung des Eisenmarkts längst sehr unübersichtlich geworden ist, hat unsere Test-Crew kein Problem damit, die besten sportlichen Eisensätze der Saison zu küren.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

HONMA

TW757 Vx

Preis: ca. 189 €
Schaft: NS Pro Tour 105 S Flex
Getestetes Eisen: 7er
Das sagt HONMA: „Optimale Heel- und Toe-Gewichte reduzieren den Energieverlust bei Off-Center-Hits – für hohe, gerade und lange Schläge mit optimalem Spin und solidem Gefühl. www.honmagolf.com“

HONMA

TW757 Vx

Preis: ca. 189 €
Schaft: NS Pro Tour 105 S Flex
Getestetes Eisen: 7er
Das sagt HONMA: „Optimale Heel- und Toe-Gewichte reduzieren den Energieverlust bei Off-Center-Hits – für hohe, gerade und lange Schläge mit optimalem Spin und solidem Gefühl. www.honmagolf.com“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt HONMA: „Optimale Heel- und Toe-Gewichte reduzieren den Energieverlust bei Off-Center-Hits – für hohe, gerade und lange Schläge mit optimalem Spin und solidem Gefühl. www.honmagolf.com“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktuelles Eisen:
Nike TW Blade
Auch hier liegt ordentlich Gewicht in der Sohle für dünne Treffer ohne Längenverlust. Die Top-Line sieht fein aus im Set-up. Auf Anhieb habe ich ein richtig gutes Treffgefühl, dazu deutliches Feedback zur Schlagqualität. Die vollen Treffer fühlen sich richtig leicht an und ich spüre die volle Energieübertragung. Geteilter Erster.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktuelles Eisen:
Srixon Z765
Die Honma fühlen sich im Schwung etwas leichter an. Der Griff fällt auf, weil er supergriffig ist auf der oberen Seite. Im Schwung wird die Leichtigkeit zum Verhängnis: Ich fühle nicht, wo der Kopf ist. Wenn ich treffe, erhalte ich ein gutes Gefühl. Aber ich treffe zu wenig. Längen und Feedback passen.


Michel Anton

Michel

Anton

HCP 11

Aktuelles Eisen:
Mizuno JPX 850
Die sportliche Anmutung sagt mir zu. Der Kopf wirkt nicht zuletzt wegen der schmalen Top-Line attraktiv auf mich. Der Ballkontakt fühlt sich sehr gut an, ich spüre die Energieentladung auf den Ball. Das genaue Feedback lässt mich erkennen, was ich falsch mache, und trotzdem fliegt der Ball immer weit. Rang drei.


Fazit

Ein echter Hingucker im Setup mit viel Leistung dahinter. Anspruchsvolle Eisen, die saubere Treffer mit Weite und Handlingkontrolle belohnen. Dritter Platz!

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im Tom Duncan PC und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
Rogue ST Pro von CALLAWAY

CALLAWAY

Rogue ST Pro
Forged Tec von COBRA

COBRA

Forged Tec
023MB von HELIX

HELIX

023MB
TW757 Vx von HONMA

HONMA

TW757 Vx
Pro 225 von MIZUNO

MIZUNO

Pro 225
i525 von PING

PING

i525
0311 P Gen5 von PXG

PXG

0311 P Gen5
D9 Forged von WILSON

WILSON

D9 Forged

Featured Stories