Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter Test 2022

08.11.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Wenn's an den Putter geht, gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Egal ob Hightech-Raumschiff oder klassisch schlichtes Design - unsere Testcrew hat Überstunden auf dem Grün geschoben, um herauszufinden, was unterm Christbaum liegen sollte.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

EVNROLL

ER Zero

Preis: ca. 479 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 2/70
Das sagt EVNROLL: „Der Kopf ist so balanciert, dass er immer exakt in Spielrichtung zeigt. Im herkömmlichen Verfahren gemessen wären dies irre 270° Toe Hang. www.evnroll-putter.de“

EVNROLL

ER Zero

Preis: ca. 479 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 2/70
Das sagt EVNROLL: „Der Kopf ist so balanciert, dass er immer exakt in Spielrichtung zeigt. Im herkömmlichen Verfahren gemessen wären dies irre 270° Toe Hang. www.evnroll-putter.de“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt EVNROLL: „Der Kopf ist so balanciert, dass er immer exakt in Spielrichtung zeigt. Im herkömmlichen Verfahren gemessen wären dies irre 270° Toe Hang. www.evnroll-putter.de“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C30
Sehr, sehr ungewöhnliches Design. Der Griff passt nicht zur Schlagflächenausrichtung: Halte ich den Griff gerade, ist das Schlägerblatt geschlossen. Das Treffgefühl ist gut, aber das Set-up jedes Mal ein Kampf. Die Dosierung muss geübt werden. Theorie ist verstanden, der Effekt allerdings bleibt aus.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktueller Putter:
Yonex EZone EZM-01
Ein Loch in der Mitte - brauche ich das? Dazu habe ich das Gefühl, dass der Griff schief montiert ist. Aber: Man kann damit gerade putten, auch wenn die Optik im Setup krumm wirkt. Dazu kommen ein tolles Dosierungsgefühl und ein Treffmoment zwischen hart und weich. Für mich Rang zwei!


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 28,5

Aktueller Putter:
TM Spider Limited
Einen Designpreis gibt's für den Schaft hinten im Kopf und das riesige Loch in der Mitte wohl nicht. Im Set-up stoße ich an meine Toleranzgrenzen. Aber im Spiel läuft es gut: Das Treffgefühl ist angenehm soft, ich treffe an der richtigen Stelle und dosiere dadurch gut. Kann man nicht meckern. T3!


Fazit

Form follows function wird hier großgeschrieben. Aber am Ende funktioniert der ER Zero. Rang drei trotz aller Widrigkeiten.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
ER Zero von EVNROLL

EVNROLL

ER Zero
Helix 023Z von HOLE IN ONE

HOLE IN ONE

Helix 023Z
M.Craft 2.0 OMOI von MIZUNO

MIZUNO

M.Craft 2.0 OMOI
Eleven Triple Track von ODYSSEY

ODYSSEY

Eleven Triple Track
DS72 C von PING

PING

DS72 C
Phantom X 12 von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Phantom X 12
Spider GT von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Spider GT
Merak SM Heel von VEGA

VEGA

Merak SM Heel

Featured Stories