Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter Test 2022

08.11.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Wenn's an den Putter geht, gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Egal ob Hightech-Raumschiff oder klassisch schlichtes Design - unsere Testcrew hat Überstunden auf dem Grün geschoben, um herauszufinden, was unterm Christbaum liegen sollte.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

VEGA

Merak SM Heel

Preis: ca. 410 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3/70
Das sagt VEGA: „Ein sauberer, symmetrischer Look in der Halbmondform. Die Heel- und Toe-Gewichte sitzen tief und helfen bei Off-Center-Putts. www.vega-golf.com“

VEGA

Merak SM Heel

Preis: ca. 410 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3/70
Das sagt VEGA: „Ein sauberer, symmetrischer Look in der Halbmondform. Die Heel- und Toe-Gewichte sitzen tief und helfen bei Off-Center-Putts. www.vega-golf.com“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt VEGA: „Ein sauberer, symmetrischer Look in der Halbmondform. Die Heel- und Toe-Gewichte sitzen tief und helfen bei Off-Center-Putts. www.vega-golf.com“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C30
Der Vega steht im Set-up gut auf dem Boden und die auffällige Ausrichtungslinie hilft enorm. Optisch passt hier alles. Das Treffgefühl ist zwar okay, aber es kommt zu wenig in meinen Fingern an. Ich muss den Ball etwas mehr vom linken Fuß spielen - aber das sollte jeder für sich ausprobieren. Die hohe Trägheit bringt viel Stabilität.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktueller Putter:
Yonex EZone EZM-01
Ein extremer Toe-Hang-Putter für Spieler mit viel Rotation in der Schwungbewegung. Ansonsten keine Schönheit, aber er bietet nette Gimmicks wie die Fitting-Gewichte in Sternform. Für mich schwierig, ihn gerade zu bewegen, besonders kurze Putts bringe ich kaum auf Linie. Am Treffgefühl gibt es nichts auszusetzen.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 28,5

Aktueller Putter:
TM Spider Limited
Mir gefallen das allgemeine Design, aber auch die Details. Die Kopfgröße, die eingearbeitete Schlagfläche, das einfache, aber effektive Linienbild. Ich kann den Putter gut durch den Ball bewegen und dabei optimal dosieren. Treffgefühl und Feedback sind nicht markant. Mein geteilter dritter Platz.


Fazit

Das Putter-Debüt von Vega verspricht einiges für die Zukunft. Das Design ist schon jetzt top und die Spielbarkeit ebenfalls auf gutem Wege.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
ER Zero von EVNROLL

EVNROLL

ER Zero
Helix 023Z von HOLE IN ONE

HOLE IN ONE

Helix 023Z
M.Craft 2.0 OMOI von MIZUNO

MIZUNO

M.Craft 2.0 OMOI
Eleven Triple Track von ODYSSEY

ODYSSEY

Eleven Triple Track
DS72 C von PING

PING

DS72 C
Phantom X 12 von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Phantom X 12
Spider GT von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Spider GT
Merak SM Heel von VEGA

VEGA

Merak SM Heel

Featured Stories