Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter Test 2022

08.11.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Wenn's an den Putter geht, gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Egal ob Hightech-Raumschiff oder klassisch schlichtes Design - unsere Testcrew hat Überstunden auf dem Grün geschoben, um herauszufinden, was unterm Christbaum liegen sollte.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

SCOTTY CAMERON

Phantom X 12

Preis: ca. 469 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3,5/70
Das sagt SCOTTY CAMERON: „Die Schlagflächen-/ Sohlenkonstruktion besteht aus Aluminium und wird von Edelstahlflügeln für ein maximales Trägheitsmoment umrahmt. scottycameron.com“

SCOTTY CAMERON

Phantom X 12

Preis: ca. 469 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3,5/70
Das sagt SCOTTY CAMERON: „Die Schlagflächen-/ Sohlenkonstruktion besteht aus Aluminium und wird von Edelstahlflügeln für ein maximales Trägheitsmoment umrahmt. scottycameron.com“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt SCOTTY CAMERON: „Die Schlagflächen-/ Sohlenkonstruktion besteht aus Aluminium und wird von Edelstahlflügeln für ein maximales Trägheitsmoment umrahmt. scottycameron.com“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C30
Das Design spricht mich überhaupt nicht an, aus Neugierde würde ich ihn aber mal ausprobieren. Auch hier führt der gebogene Schaft zu einer Ver - zerrung im Set-up. Die lange Ausrichtungslinie er leichtert das Zielen. Das Feedback und das Treff gefühl sind sehr gut. Die Performance überzeugt insgesamt: Rang zwei.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktueller Putter:
Yonex EZone EZM-01
Kein typischer Scotty Cameron, von oben sogar fast langweilig im Design. Die lange Ausrichtungslinie und der flache Schlägerkopf helfen im Set-up. Eine sehr dynamische Kraftübertragung lässt die ersten Putts am Loch vorbeirasen. Die längeren Putts kommen dann fast nicht an. Hier braucht es Übung.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 28,5

Aktueller Putter:
TM Spider Limited
Der Schlägerkopf wirkt durch die Kombination von Silber und Schwarz wie ein Raumschiff von Elon Musk, aber dadurch auch edel und wertig. Der Phantom überzeugt durch eine enorme Kraftübertragung, allerdings lässt sich diese für mich nicht so leicht dosieren. Würde ich ihn ins Bag nehmen, müsste ich den viel zu schmalen Griff tauschen.


Fazit

Wow, ist der groß! Und dazu treibt er den Ball ordentlich an. Ein wenig Übung ist nötig, um sich darauf einzustellen, aber dann...

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
ER Zero von EVNROLL

EVNROLL

ER Zero
Helix 023Z von HOLE IN ONE

HOLE IN ONE

Helix 023Z
M.Craft 2.0 OMOI von MIZUNO

MIZUNO

M.Craft 2.0 OMOI
Eleven Triple Track von ODYSSEY

ODYSSEY

Eleven Triple Track
DS72 C von PING

PING

DS72 C
Phantom X 12 von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Phantom X 12
Spider GT von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Spider GT
Merak SM Heel von VEGA

VEGA

Merak SM Heel

Featured Stories