Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter Test 2022

08.11.2022 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Wenn's an den Putter geht, gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Egal ob Hightech-Raumschiff oder klassisch schlichtes Design - unsere Testcrew hat Überstunden auf dem Grün geschoben, um herauszufinden, was unterm Christbaum liegen sollte.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

HOLE IN ONE

Helix 023Z

Preis: ca. 415 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3/70
Das sagt HOLE IN ONE: „Der Putter-Kopf ist aus einem sehr weichen Stahl aufwendig gefräst und liefert ein sensationelles Feedback im Treffmoment. www.hio-fitting.de“

HOLE IN ONE

Helix 023Z

Preis: ca. 415 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3/70
Das sagt HOLE IN ONE: „Der Putter-Kopf ist aus einem sehr weichen Stahl aufwendig gefräst und liefert ein sensationelles Feedback im Treffmoment. www.hio-fitting.de“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt HOLE IN ONE: „Der Putter-Kopf ist aus einem sehr weichen Stahl aufwendig gefräst und liefert ein sensationelles Feedback im Treffmoment. www.hio-fitting.de“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C30
Der einzige Putter mit einem etwas anderen Linienbild: zwei parallele Linien und ein Punkt. Funktioniert aber gut. Im Setup gibt er mir leider ein leicht geöffnetes Gefühl. Ich habe ein schönes Treffgefühl bei langen Putts. Ein guter Putter, nur leider kommt kein harmonisches Bild zu meinen Körperlinien zustande.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktueller Putter:
Yonex EZone EZM-01
Das Linienbild ist nicht direkt am Ball und die Halbkreisfräsung soll wohl einen Two-Ball-Effekt erzeugen. Beides funktioniert und fördert eine korrekte Ausrichtung. Das Feedback ist dafür eher nichtssagend. Das Treffgefühl ist weder metallhart noch gummiweich. Die gute Dosierung bei längeren Putts bringt T3.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 28,5

Aktueller Putter:
TM Spider Limited
Die schön gefräste Schlagfläche ist mein optisches Highlight; ansonsten kann ich mich mit den zwei Linien als Ausrichtungshilfe nicht ganz anfreunden. Ich bekomme insbesondere bei kurzen Putts wenig Feedback. Die längeren Putts laufen besser, allerdings muss ich mehr Energie aufwenden.


Fazit

Ein durchdachter Putter der HIO Fitting Crew, der seine Qualitäten bei der Ausrichtung hat. Im Spiel braucht man etwas Gewöhnungszeit.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting und Golfhouse.
ER Zero von EVNROLL

EVNROLL

ER Zero
Helix 023Z von HOLE IN ONE

HOLE IN ONE

Helix 023Z
M.Craft 2.0 OMOI von MIZUNO

MIZUNO

M.Craft 2.0 OMOI
Eleven Triple Track von ODYSSEY

ODYSSEY

Eleven Triple Track
DS72 C von PING

PING

DS72 C
Phantom X 12 von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Phantom X 12
Spider GT von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Spider GT
Merak SM Heel von VEGA

VEGA

Merak SM Heel

Featured Stories