Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter-Test 2018

01.01.2018 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Form, Farbe und Insert: Die Wahl des richtigen Putters ist eine höchst persönliche Angelegenheit und sollte möglichst zu einer Langzeitbeziehung führen. Unsere Test-Crew hat sich dieser Mission Impossible trotzdem angenommen. Das sind unsere Favoriten der Saison.

!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

SCOTTY CAMERON

Futura 5CB

Preis: ca. 449 €
Schaftlänge: 34"
Loft/Lie: 3,5°/70°
Das sagt SCOTTY CAMERON: „Die Multimaterial-Designs beim Futura kombinieren eine tourbewährte Ferse-Spitze-Gewichtung, um Stabilität und Fehlertoleranz zu erhöhen.“

SCOTTY CAMERON

Futura 5CB

Preis: ca. 449 €
Schaft: 34"
Loft/Lie: 3,5°/70°
Das sagt SCOTTY CAMERON: „Die Multimaterial-Designs beim Futura kombinieren eine tourbewährte Ferse-Spitze-Gewichtung, um Stabilität und Fehlertoleranz zu erhöhen.“
!ITEM_EXT_2! von !ITEM_EXT_1!

Das sagt SCOTTY CAMERON: „Die Multimaterial-Designs beim Futura kombinieren eine tourbewährte Ferse-Spitze-Gewichtung, um Stabilität und Fehlertoleranz zu erhöhen.“


Arne Neudecker

Arne

Neudecker

HCP 6,2

Aktueller Putter:
Areso C10
Das Design gefällt mir, denn es wirkt stimmig. Auch hier liegt viel Gewicht im Kopf, was mir ein gleichmäßiges Pendeln ermöglicht. Das Zielen fällt mit der kurzen Ausrichtungslinie aber schwer. Bei kürzeren und mittleren Putts wirkt der Scotty hölzern im Treffmoment. Bei langen Putts dagegen habe ich eine super Längenkontrolle.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 7,8

Aktueller Putter:
Areso C10
Bei Scotty Cameron erwarte ich vornehmlich schöne Putter mit ganz nebenbei perfekten Spieleigenschaften. Auf eines muss ich hier verzichten, lediglich die Unterseite passt zu meinen optischen Erwartungen. Ich bekomme ein angenehmes Treffgefühl durch das mittelharte Insert und gute Richtungs- und Längenkontrolle.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 29

Aktueller Putter:
TaylorMade Spider Limited
Ein neues Scotty-Design, aber da sehe ich noch Potenzial. So ist die Ausrichtungslinie lediglich auf der Schlagflächenoberseite und erweckt den Eindruck eines Blade im Setup. Beim Impact fühlt er sich etwas gedämpft an und bei den mittleren Putts muss ich Gas geben. Bei langen Versuchen stimmt das Verhältnis besser.


Fazit

Die Ansprüche an einen Scotty-Cameron-Putter sind hoch. Mit dem 5CB ist ein neuer guter Ansatz gelungen, mehr jedoch noch nicht. Die Verbesserungen werden nicht lange auf sich warten lassen.

In diesem Schlägertest

Mit Unterstützung von HIO-Fitting und Golfhouse
C90 von ARESO

ARESO

C90
Huntington Beach 4 von CLEVELAND

CLEVELAND

Huntington Beach 4
O-Works Red 2-Ball von ODYSSEY

ODYSSEY

O-Works Red 2-Ball
Vault Anser 2 von PING

PING

Vault Anser 2
Brandon von PXG

PXG

Brandon
Futura 5CB von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Futura 5CB
TP Collection Mullen von TAYLORMADE

TAYLORMADE

TP Collection Mullen
Indianapolis von TOULON DESIGN

TOULON DESIGN

Indianapolis

Featured Stories