Featured StoriesFeatured Stories

Top Ten

Die 10 größten Ausraster

Von Patrice Schumacher, Fotos: Getty Images

Wer davon ausgeht, auf dem Golfplatz gehe es stets gediegen und gesittet zu, hat den Sport offensichtlich noch nie ausgeübt. Dass emotionale Zusammenbrüche häufig in Wutausbrüchen enden, weiß jeder, der schon mal probiert hat, die kleine weiße Kugel zu seiner Zufriedenheit über 18 Bahnen zu bugsieren. Von diesem Phänomen sind auch die Tour-Profis nicht ausgenommen ...

10

Jessica Korda

2013 U.S. Women's Open

Gerade haben wir darüber berichtet, dass sich ein Wechsel des Caddies meist positiv auf das Spiel des Profis auswirkt - wie im Fall Rory McIlroy. Das ist sicherlich auch der Grund dafür, dass ein Tausch des Taschenträgers immer öfter vorkommt. Dass man sich wie Jessica Korda noch auf dem Platz von seinem Caddie trennt, ist hingegen eher ungewöhnlich. Und wenn so etwas dann noch bei der U.S. Open geschieht, muss man sich nicht wundern, dass die Presse ein wenig ungläubig reagiert.



09

Hennie Otto

2005 Nashua Masters

Inzwischen ist der Vorfall 14 Jahre her, das ungewöhnliche Video von Hennie Otto geht allerdings immer noch viral. Bei einem Turnier der European Tour hatte der Südafrikaner einen Breakputt zum Par, der gar nicht so schlecht war, jedoch einen Meter vom Loch wegrollte. Nachdem er nach elf Löchern schon fünf über Par lag, dachte sich Otto wohl, dass es jetzt auch nicht mehr darauf ankommt, mit wie vielen Schlägen er den Cut verpasst. Anbei der peinliche Moment des berühmtesten 6-Putts der Tour-Geschichte:



08

Kevin Na

2011 Valero Texas Open

Zwölf Schläge über Par nach 18 Löchern haben bisher nur sehr wenige Profis auf der PGA Tour gespielt. Ganz selten kommt es mal vor, dass die Spieler mit mehr als 80 Schlägen ins Clubhaus kommen. Allerdings hat es Kevin Na bei der Valero Texas Open 2011 geschafft, auf einem Par 4 erst nach 16 Schlägen einzulochen. Dabei wurde viel Zeit im Gehölz verbracht und es flogen sogar Schläger durch die Luft. Im Vergleich zu dem Protagonisten auf Platz fünf dieser Liste, klingen solche Zahlen jedoch nur wie ein schlechter Scherz.



07

Miguel Angel Jimenez und Keegan Bradley

2015 WGC-Cadillac Match Play

Ungewöhnlich ist es nicht, dass es im Lochspiel sehr hitzig werden kann und sich die konkurrierenden Spieler auch mal verbal im Ton vergreifen. Der wohl berühmteste Fall im Profigolf wurde beim Cadillac Match Play 2015 aufgenommen, als sich Keegan Bradley und Miguel Angel Jimenez duellierten. Auf der 18. Bahn kam es zu einer Regelfrage, woraufhin sich die beiden sowie Bradleys Caddie mächtig in die Haare bekamen. Am Ende des Matches schüttelten sich beide Spieler (für die Presse) die Hände, der Caddie war nach dem "Shut up!" von Jimenez jedoch immer noch angefressen. Hier gibt es die Szene noch mal zum Genießen:



06

Matt Kuchar

Eigentlich ist "Kuuuuuuch" nicht für eine ausgeprägte "Auf-die-Fresse"-Mentalität bekannt. Und der Mann aus Florida lebte bisher sehr gut mit dieser Tatsache, schließlich brachte ihm der öffentlich zur Schau gestellte Elan eines Versicherungssachbearbeiters Abteilung P-Z nicht nur lukrative Sketchers-Werbeverträge, neun Siege auf der PGA Tour, eine olympische Bronzemedaille und Fans, die akustisch von einer Kuhherde schwer zu unterscheiden sind. Dass es einmal jedoch beinahe zu einer handfesten Schlägerei auf dem Platz kam, berichtete Kuchar dem Golf Channel. Während eines Matchplays, soll er sich einen folgenschweren Streich gegen seinen Kontrahenten getraut und ihm die Schläger vertauscht haben, woraufhin dieser auf Matt Kuchar losging. Was dann passierte, hört ihr hier:



05

Trey Bilardello

2019 U.S. Amateur Qualifier

Als Mitte Juli die Nachricht eines astronomischen Scores bei einem Qualifikationsturnier zur US Amateur Championship auf sämtlichen Social-Media-Kanälen die Runde machte, drängte sich zunächst der Verdacht eines technischen Fehlers bei der elektronischen Ergebniserfassung auf. Wie kann ein Teilnehmer bei der US Amateur 194 Schläge für eine 18-Loch-Runde benötigen, schließlich liegt die Handicap-Grenze bei dieser Veranstaltung bei sportlichen 2,4? Tatsächlich bestätigte die Florida State Golf Association wenig später, dass es sich um einen Fehler handelte, allerdings betrug der Score, den Trey Bilardello auf dem Mayacoo Lakes Country Club in West Palm Beach ins Clubhaus brachte, nicht 194, sondern 202 Schläge. Die bemitleidenswerte Person am Computer scheiterte schlichtweg daran, Scores höher als 19 Schläge an einem einzelnen Loch in das System einzugeben.
Trey Bilardello, stolzer Besitzer eines USGA-Handicaps von 2,2 und Caddie an der Tasche von PGA-Tour-Pro Matt Every, verpasste den Cut nicht nur um 124 Schläge und erntete einen veritablen Shitstorm, sondern wurde nachträglich auch disqualifiziert, wie Beth Major, Turnierdirektor der USGA, am Tag nach der unglaublichen Runde "Golf Digest" mitteilte. "Die Florida State Golf Association hat in Absprache mit der USGA Trey Bilardello unter Verwendung von Regel 1.2 wegen ernsthaften Fehlverhaltens und der Weigerung, sich im Rahmen des Spirits of the Game zu verhalten, disqualifiziert. Wir erachten die Disqualifikation als gerechtfertigt, da er sich weigerte, auf andere Spieler Rücksicht zu nehmen, und absichtlich den Score in die Höhe trieb."
Matt Everys Caddie scheint ein echtes Herzchen zu sein, denn abgesehen vom höchsten Score in der Geschichte des amerikanischen Golfverbands hat Bilardello auch eine Suspendierung von der Minor League Golf Tour wegen "schädlichen Verhaltens" im Juni 2019 und eine Verhaftung in Palm Beach 2014 wegen häuslicher Gewalt auf dem Kerbholz. Eine Verletzung des Spirits of the Game scheint daher nur eine Lappalie im Leben des Trey Bilardello zu sein.

04

Woody Austin

1997 Verizon Heritage

Man sieht es nicht unbedingt selten auf der Tour, dass Schläger zu Bruch gehen. Ab und zu sind Bäume im Weg, manchmal liegt es auch an einer auffällig schlechten Leistung des Spielers, die zu Aggressionsanfällen führt. Zweites trifft auch auf Woody Austin zu, der bei der Verizon Heritage in Hilton Head 1997 seinen Putter zerbrach. Allerdings nicht wie es normalerweise üblich ist: Er schlug sich den Schläger mehrfach brutal an seinen Kopf, bis er dann letztendlich unbrauchbar war.



03

Victor Dubuisson

2016 WGC Cadillac Championship

Grundsätzlich ist Victor Dubuisson als Spieler bekannt, der wenig emotional und unter Druck sehr stark ist. Allerdings gab es im Jahr 2016 einen unangenehmen Totalausfall des Franzosen, als er beim WGC-Turnier in Doral seinen Schläger zerstörte, einen Ball aggressiv wegwarf, sein Bag brutal attackierte und sich selbst Schmerzen hinzufügte. Das schon fast lustige Video gibt's hier zu sehen:



02

John Daly

2008 & 2011 Australian Open

Natürlich darf der zweifache Majorsieger John Daly in dieser Liste auf keinen Fall fehlen. Zu oft stand der U.S.-Amerikaner wegen seiner Alkohol-, Spiel- und Fresseskapaden in den Medien. Es ging sogar so weit, dass sich Daly das Fastfood auf den Golfplatz bestellt hat, von einer Dose Bier abgeschlagen hat und oberkörperfrei auf die Kugel eindrosch. Doch entgleiste Daly auch auf deutlich unsympathischere Art und Weise. 2009 ist er nach eigenen Aussagen am Tiefpunkt der Karriere angekommen, als er von der PGA Tour für ein halbes Jahr gesperrt wurde, weil er einem Fan die Kamera entriss und gegen einen Baum schmetterte. Nur drei Jahre später folgte noch eine unsportliche Aktion bei den Australian Open. Nachdem Daly einen falschen Ball spielte, hat er seine restlichen Spielbälle ins Wasser geschlagen, bis er keine mehr hatte und die Runde vorzeitig beenden musste.



01

Sergio Garcia

1999 - 2019 Diverse Turniere

Natürlich kann nur der Spanier Sergio Garcia dieses unehrenhafte Best-of anführen. Nicht zuletzt, da er in den vergangenen Monaten nahezu regelmäßig wegen seiner Ausraster in den Schlagzeilen stand. 2019 wurde er wegen seines Fehlverhaltens auf der European Tour disqualifiziert, als er den Bunker nach einem schlechten Schlag brutal zerhackte. Geschockt hat ihn die Disqualifikation allerdings weniger: Auf der PGA Tour schlug er absichtlich Divots aus dem Abschlag und bei den British Open warf er seinen Schläger ins Gesicht des unschuldigen Caddies. Auch wenn man denkt, dass sich seine Aggressionen erst über die Jahre entwickelt haben, kann das folgende Video bestätigen, dass es seit seinem Schuhwurf 1999 zahlreiche unsportliche Vorfälle vom spanischen Golfprofi gegeben hat. 2007 spuckte er nach einem misslungenen Putt ins Loch, 2010 und 2013 hat er schonmal die Fassung im Bunker verloren und schon mehr als eine Hand voll Schläger mussten dran glauben. Außerdem ist Garcia durch unsportliche Aussagen aufgefallen und stand schon einmal wegen eines rassistischen Kommentars gegenüber Tiger Woods in der Presse. Eine Zusammenfassung der zahlreichen Fehlverhalten gibts hier:

Featured Stories