Bittere Pille:

Bittere Pille

4 Strafschläge wegen Blatt

27.09.2017 | Von Fritz Lüders, Foto(s): @Matthew Southgate

Hat er sich damit die Startberechtigung für die PGA Tour verspielt? Matthew Southgate bekommt Hammerstrafe aufgebrummt - und keiner weiß so richtig, warum.

Die 25 Bestplatzierten bekommen nach der am Donnerstag startenden Web.com-Tour Championship die Spielberechtigung für die höchste Spielklasse, die PGA Tour. Der 28-jährige Matthew Southgate aus England war zuletzt Elfter und seinem Ziel sehr nah. Nun rutschte er jedoch durch einen Regelverstoß auf den 20. Rang ab und muss plötzlich zittern. Was war passiert?

In der Finalrunde der DAP Championship auf der amerikanischen Web.com-Tour setzte Southgate zum Birdieputt an. Der Ball begann Richtung Loch zu rollen, doch dann wehte der Wind ein Blatt auf das Grün, der Ball traf das Laub und bog nach rechts ab. Genervt und sicherlich auch ein wenig entsetzt schob der Brite zum Par ein.



Doch die eigentlich Bestrafung sollte noch folgen. Anschließend wurde Southgate zu satten vier Strafschlägen verdonnert. Der Grund: Verstoß gegen Regel 19-1 ("Der Ball muss zurückgelegt und erneut gespielt werden"). Da er die zwei Strafschläge wegen Regelmissbrauch nicht aufschrieb, bekam er zwei weitere für eine "wissentlich falsche Scorekarte".

Paradox ist bei dieser Auslegung, dass er eigentlich den Putt wiederholen musste. Sprich, er hätte eine erneute Chance auf das Birdie gehabt. Da der Täter, der in diesem Fall wohl mehr ein Opfer ist, von dieser Regel nichts wusste, nahm er sein Unheil beinahe klaglos hin. Dass er anschließend noch doppelt und dreifach bestraft wurde, ist deshalb zumindest fragwürdig. Und für Southgate könnte der Vorfall große Auswirkungen auf seine Karriere haben.

 
J.LINDEBERG Golfpunk Tour BIG 5 Week vom 6.- 12.8. 2018
GP Heilbronn 18

GC Bad Rappenau und GC Heilbronn-Hohenlohe

Heilbronn: 10. bis 12.05.

GP München 18

Golf Club Ebersberg

München: 27.05.

GP Rydercup 18

mama thresl - Leogang - Austria

J.LINDEBERG GP Ryder Cup: 31.05. bis 03.06.

GP HH 1 18

GC An der Pinnau, GC Gut Waldhof und G&CC Brunstorf

Hamburg I: 08. bis 10.6.